Zum Inhalt der Seite

Die Melancholie der Haruhi Suzumiya

Japanisch Romaji: Suzumiya Haruhi no Yūutsu
Japanisch Kanji: 涼宮ハルヒの憂鬱
Erstmalig erschienen: 2006
Produzenten: SOS Dan, Big Shot
Animationsstudio: Kyoto Animation
Anzahl Episoden: 14

Von: abgemeldet
15.08.2011 20:42
Action
Romantik
Humor
Anspruch
Handlung
Gesamt
"WILLKOMMEN IN DER WELT DES HARUHISMUS!"

Zu "Die Melancholie der Haruhi Suzumiya" kann ich nur sagen das ich wirklich noch nie so einen Anime gesehn hab der einfach "anders" ist als die üblichen Vertretter dieser Art (Wenn man die Serie überhaupt irgendwo einordnen kann!).

In der Geschichte geht um die Namensgebende Suzumiya Haruhi die sich für Aliens, Zeitreisende und ESPer - also Wesen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten interessiert. Sie gründet die SOS-Brigade, einen inoffiziellen Schulklub, der sich mit außergewöhnlichen Dingen beschäftigen soll.

Fangen wir mal mit dem Herzstück der Serie an und zwar Haruhi Suzumiya. Sie ist wirklich eine der ungewöhnlichsten weiblichen Hauptcharaktere die ich bislange gesehn hab. Mit Ihrer Selbstbewussten Art, die schon fast an Hyperaktivität grenzt, Ihrer sturen und herrischen Art, sprengt Sie das Bild eines durchschnittlichen weiblich Anime-Charakters um längen. Es braucht zwar seine Zeit aber nach einer Weile wird sie jedem sympatisch vorkommen. Haruhi hat die seltsam Fähigkeit den Lauf der Dinge zu verändern (unbewusst versteht sich). Sie manipuliert die Zeit oder kann aus einer Laune heraus die Welt vernichten und weiß es nicht mal, das macht sie gleichzeitig zum mysteriöseste Charakter der ganzen Serie.
Das krasse Gegenpol zu Haruhi bietet Kyon. Er ist ein Charakter den es wirklich nur selten in Animes gibt, er ist ein ganz gewöhnlicher junger Mann ohne etwas besonderes das in Auszeichnet und ohne irgendwelcher Macken, mit Ihm kann sich wohl jeder sofort identifizieren. Er reagiert und denkt so wie wohl jeder es von uns machen würde und hat keine Wahl als ihn Haruhi zur SOS-Brigade schleifte. Hier muss ich noch mal betonen das ich die Figuren von Haruhi und Kyon einfach großartig finde. Weiter gibts noch drei Charaktere die noch wichtig aber auch sehr sterotypisch sind. Angefangen mit Yuki Nagato, die eine Ausstrahlung wie ein Stück Eis hat, Koizumi, der nett und hübsche Austauschschüler der sich immer mitreißen lässt und Mikuru die so viel MOE ist das es fast weh tut. Diese drei sind, obwohl sie sehr Stereo sind, richtig interessant und ich könnte mir die Serie ohne Sie nicht vorstellen, zusätzlich verbindet sie was mit Haruhi das ich hier lieber nicht vorspoilern will. ;)

So normal wie die Story am Anfang klingt ist sie nicht, den hier bestimmt “Ultra Director: Suzumiya Haruhi“ (Wie mans im Opening lesen kann ^^) wo der Hase lang läuft. Haruhi tobt sich hier in den verschiedensten Genres aus. Von Krimi, Sport bis Sci-Fi ist alles vertreten und das auf einer so faszinierenden Art und Weise wie ich sie noch nie erlebt hab, denn es hat alles den gewissen Haruhi-Charm. Es ist wirklich eine Unvorhersehbarkeit der Story vertreten allemvoran weil ja Haruhi gern mal den Lauf der Dinge ändert und man weiß nie was einen erwartet. Der Re-Watch-Faktor ist hier enorm. Leider ist ihr auch meine einzige negative Anmerkung die der Serie die voll Punktzahl verweigert, da die Serie ein offenes Ende hat, lässt einen die Serie mit dem Drang nach mehr zurück, aber keine Sorge es gibt noch Staffel 2.

Der Sound passt sehr gut zur Stimmung der Serie und bleibt noch lange im Gedächnis aber erst nach mehrern hören. Genau so wie die Sprecher die sich Mühe geben Ihre Figuren orginalgetreu rüber zu bringen, was Sie auch größtenteil klasse machen.

Die Animationen sind Oberklasse, es gibt keine stillen Bilder, die Hintergründe sind sehr detailreich und die Bewegungen der Charaktere sind sehr authentisch, realistisch und findet seinen Höhepunkt in Episode 12 wo paar Charaktäre Musikinstrumente bedienen. Nie ist etwas unsauber und eigendlich alles ist die reinste Augenweide. Von den seltenen Actionszenen die wirklich "GEIL" und genial in Szene gesetzt sind, bis zu den klasse Charakterdesign das zwar nichts neues bringt aber trotzdem toll an zusehen ist.

Fazit: "Suzumiya Haruhi no Yuutsu" im Orginal ist einer meiner Lieblingsanimes schlecht hin und ich werde Ihn mir noch öfter ansehen obwohl ich überhaupt kein Fan von Re-Watch bin ^^. Diese Serie ist wirklich so verdammt gut wie viele sagen und hat mich mit seinen Wendungen und Überraschungen schon mehr als einmal mit offenem Mund dastehn lassen. Dieser Anime ist ein Juwel und sollte sich JEDER mal angesehen haben den er bietet für alle etwas. ;)

DVD
Cover Episoden: 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14



Termin: Februar 2012 - Firma: Kazé - erschienen
Cover Episoden: 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13



Termin: August 2010 - Firma: Kazé - erschienen
Cover Deutsch Untertitelt
Episoden: 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28



Termin: April 2012 - Firma: Kazé - erschienen
Cover Episoden: 0,1,2,3



Termin: Juni 2008 - Firma: Anime Virtual - erschienen
Cover Episoden: 1,2,3,4



Termin: Juni 2008 - Firma: Anime Virtual - erschienen
Cover Episoden: 4,5,6,7



Termin: Juli 2008 - Firma: Anime Virtual - erschienen
Cover Episoden: 8,9,10



Termin: September 2008 - Firma: Anime Virtual - erschienen
Cover Episoden: 11,12,13



Termin: November 2008 - Firma: Anime Virtual - erschienen
[Videos in Deutschland]

Zurück zur Video-Datenbank