Zum Inhalt der Seite

Ark Angels

Erstmalig erschienen: 2005
Japanischer Verlag: Tokyopop K.K.
Anzahl Bände: 3
Leseprobe:- Zu Band 1 (Auf der Verlags-Seite)

Von:  ShuichiAkai
22.09.2011 20:11
Action
Romantik
Humor
Anspruch
Handlung
Gesamt
Als ich den ersten Band von Ark Angels in Händen gehalten hatte, war ich zunächst skeptisch. Sah er doch aus wie einer dieser nervigen "kleines Mädchen rettet die Welt"-Stories.

Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Zwar zielt der Manga häufig auf Humor ab, der leider nicht meinem entsprach (was aber Gott sei subjektiv ist), aber die Hintergrundgeschichte, in der die kleinen Mädchen sich einsetzen, um eine Tierart vor dem Aussterben per "Arche" retten, fand ich doch ansprechend. Sie wollen mit diesem Unterfangen die Erde vor dem Untergang retten, denn mit jeder ausgestorbenen Art tickt die Uhr der Erde weiter Richtung vollständiger Vernichtung.

Insbesondere die Episode mit dem Löwen im 3. Band hat mich mitgerissen. Die Rettungsaktionen sind zwar an sich gut, nur leider verlaufen sie immer ähnlich.

Ein weiteres Manko an dieser Handlung ist, dass die Mädchen oft nur ein männliches Exemplar zur Artenrettung in Sicherheit bringen, was jedoch für den Arterhalt eher suboptimal ist. Schließlich gab es in der richtigen Arche aus gutem Grund immer zwei von einer Art :)

Zudem haben die Charaktere aufgrund der geringen Bandanzahl wenig Tiefe und entsprechen mehr oder weniger den gängigen Klischees vom naiven, dem weltverbessernden und dem listigen Mädchen.

Alles im allem ist Ark Angels ein netter Manga für Zwischendurch, der versucht, den Menschen die Tiere und ihre Umwelt näher zu bringen.


Die Mangas
Cover Band 1
Termin: Mai 2007 - Verlag: Tokyopop - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover
Band 2
Termin: August 2007 - Verlag: Tokyopop - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover Band 3
Termin: April 2008 - Verlag: Tokyopop - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
 
 
[Manga-Erscheinungstermine] [ "Ark Angels"-Seite ]

Zurück zur Manga-Datenbank