Zum Inhalt der Seite

Homunculus

Japanisch Kanji: ホムンクルス
Erstmalig erschienen: 2003
Japanischer Verlag: Shogakukan
Anzahl Bände: 15

Von:  Suuyuki
24.01.2012 01:50
Action
Romantik
Humor
Anspruch
Handlung
Gesamt
Ich habe bis zum fünften Band gelesen und dann abgebrochen. Einer der langweiligsten Mangas, die ich je gelesen habe.
Der Manga ist nicht unbedingt schlecht, aber er ist definitiv Geschmackssache. Bevor man sich entschließt den Manga zu kaufen oder ihn links liegen zu lassen, sollte man unter Umständen erstmal ein paar Kapitel lesen.

Der Zeichenstil ist sehr realitätsgetreu und detailiert, was sehr gut zur Gesamtwirkung passt. Auch gefällt mir die Grundidee. Was mir nicht gefällt ist, dass der Manga sein Hauptaugenmerk auf die Inszenierung und Surrealität der Umgebung und der Personen legt. Die eigentliche Handlung gerät dadurch fast vollkommen in den Hintergrund. Alles, was passiert, wird endlos in die Länge gezogen. Die ersten fünf Mangas hätten in einem zusammengefasst werden können ohne etwas von der Geschichte einzubüßen.

Der Manga wird oft als psychisch tiefgreifend beschrieben, was in gewisser Weise auch stimmen mag. Mit dieser Aussage sollte man trotzdessen vorsichtig umgehen, denn er setzt sich "lediglich" auf expressionistische Weise mit der Psyche des Menschen auseinander.


Die Mangas
Cover Band 1
Termin: Juli 2006 - Verlag: Egmont - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover
Band 2
Termin: Oktober 2006 - Verlag: Egmont - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover Band 3
Termin: Januar 2007 - Verlag: Egmont - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover
Band 4
Termin: Mai 2007 - Verlag: Egmont - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover Band 5
Termin: Juli 2007 - Verlag: Egmont - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover
Band 6
Termin: November 2007 - Verlag: Egmont - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover Band 7
Termin: Juni 2009 - Verlag: Egmont - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover
Band 8
Termin: Januar 2010 - Verlag: Egmont - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover Band 9
Termin: Mai 2010 - Verlag: Egmont - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover
Band 10
Termin: September 2010 - Verlag: Egmont - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover Band 11
Termin: Januar 2011 - Verlag: Egmont - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover
Band 12
Termin: August 2011 - Verlag: Egmont - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover Band 13
Termin: November 2011 - Verlag: Egmont - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover
Band 14
Termin: Januar 2012 - Verlag: Egmont - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover Band 15
Termin: März 2012 - Verlag: Egmont - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
 
 
[Manga-Erscheinungstermine] [ "Homunculus"-Seite ]

Zurück zur Manga-Datenbank