Zum Inhalt der Seite

Dr. Stone

Japanisch Kanji: ドクターストーン
Erstmalig erschienen: 2017
Japanischer Verlag: Shueisha
Anzahl Bände: 26

Von:  xKeiko-chanx
11.08.2022 22:02
Action
Romantik
Humor
Anspruch
Handlung
Gesamt
Handlung:
Ein grünes, unbekanntes Licht verwandelt alle Menschen der Erde in Steinstatuen. Es dauert über 3000 Jahre bis Senku, der Hauptcharakter, aus seiner Versteinerung erwacht und sich in einer Zukunft befindet, die an die Steinzeit erinnert.
Zum Glück ist Senku ein wahnsinnig schlaues Kerlchen. Nach einer Weile findet er heraus, wie er die Versteinerung lösen und somit seinen besten Kumpel zurück ins Leben holen kann.
Senkus großes Ziel ist es, die Zivilisation wieder herzustellen und herauszufinden, was dieses grüne Licht ist und woher es kam.
Doch gibt es immer wieder Hindernisse, die er auf dem Weg dorthin bewältigen muss. Und das alles mit der Kraft der Wissenschaft!

Charaktere:
Sie sind alle sehr individuell. Und bisher gibt es tatsächlich niemanden, den ich ätzend finde. Auch haben alle unterschiedliche Stärken und Schwächen. Selbst Senku, unser Schlaukopf, kann nicht alles.

Wissenschaft:
Sie ist das alles beherrschende Thema in dem Manga. Senku erfindet mithilfe seiner Freunde alles neu, wenn auch in abgewandelter Form. Ob das alles realitätsnah ist, kann ich nicht beurteilen. Wohl eher nicht. Aber grundsätzlich glaube ich schon, dass der Manga nicht zu sehr rumspinnt und die Dinge vom Prinzip wohl machbar wären, wenn auch nicht in der Art und Weise, wie der Manga das einem verkaufen möchte.
Manchmal - das gebe ich zu - ist es mir zu viel Wissenschaft und zu viel "Wir bauen jetzt dies! Wir bauen jetzt das!" Und dann gehts im Vorspulprogramm auch schon los und es ist wieder etwas erschaffen worden. In der Zeit liegt die Handlung brach, weil man mit Basteln beschäftigt ist. Doch bisher habe ich trotzdem mit großem Interesse weitergelesen.

Romantik:
Gibt es nicht. Senku ist an Liebe nicht interessiert. Da macht er auch kein Geheimnis draus. Es gibt zwar zwei Paare in der Reihe, aber deren Liebe ist kaum Thema.

Zeichenstil:
Extrem würde ich sagen. Viele Muskeln, viele weibliche Rundungen. Kein normaler Mensch ist so gebaut. Aber trotzdem hat er etwas, das mir sehr gefällt. Wichtige Emotionen werden packend dargestellt. Mit Licht und Schatten wird gespielt und auch mit Perspektiven und originellen Posen.
Im ersten Band gefiel mir der Stil noch nicht so. Doch er besserte sich zum guten, im Verlauf der Geschichte.

Humor:
Ist vorhanden und brachte mich schon diverse Male zum Lachen. Die Komik wird hierbei nicht nur durch Geschehnisse, sondern auch durch überspitze Mimik dargestellt. Allein die Fratzen sind mitunter zum Schießen. Trotzdem wirkt nie etwas lächerlich oder total fehl am Platz.

Wer Wissenschaft mag, wird den Manga sicher mögen. Ich konnte mit Chemie und Physik in der Schule nie viel anfangen. Und wie erwähnt ist mir das auch manchmal zu viel Wissenschaft. Trotzdem mag ich die Reihe sehr. Einfach, weil ich die Figuren sehr mag und auch neugierig bin, was genau hinter dem grünen Licht steckt und ob es gelingt eine Welt wieder so herzustellen wie sie mal war oder sie womöglich noch besser zu gestalten als zuvor.
Die Geschichte ist definitiv interessant, finde ich zumindest.


Die Mangas
Cover Band 1
Termin: August 2019 - Verlag: Carlsen - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover
Band 2
Termin: Oktober 2019 - Verlag: Carlsen - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover Band 3
Termin: Dezember 2019 - Verlag: Carlsen - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover
Band 4
Termin: Februar 2020 - Verlag: Carlsen - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover Band 5
Termin: April 2020 - Verlag: Carlsen - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover
Band 6
Termin: Juni 2020 - Verlag: Carlsen - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover Band 7
Termin: August 2020 - Verlag: Carlsen - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover
Band 8
Termin: Oktober 2020 - Verlag: Carlsen - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover Band 9
Termin: Dezember 2020 - Verlag: Carlsen - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover
Band 10
Termin: Februar 2021 - Verlag: Carlsen - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover Band 11
Termin: April 2021 - Verlag: Carlsen - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover
Band 12
Termin: Juni 2021 - Verlag: Carlsen - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover Band 13
Termin: August 2021 - Verlag: Carlsen - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover
Band 14
Termin: November 2021 - Verlag: Carlsen - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover Band 15
Termin: Dezember 2021 - Verlag: Carlsen - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover
Band 16
Termin: Februar 2022 - Verlag: Carlsen - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover Band 17
Termin: April 2022 - Verlag: Carlsen - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover
Band 18
Termin: Juni 2022 - Verlag: Carlsen - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover Band 19
Termin: August 2022 - Verlag: Carlsen - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover
Band 20
Termin: Oktober 2022 - Verlag: Carlsen - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover Band 21
Termin: Dezember 2022 - Verlag: Carlsen - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover
Band 22
Termin: Februar 2023 - Verlag: Carlsen - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover Band 23
Termin: April 2023 - Verlag: Carlsen - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover
Band 24
Termin: Juni 2023 - Verlag: Carlsen - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover Band 25
Termin: August 2023 - Verlag: Carlsen - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover
Band 26
Termin: Oktober 2023 - Verlag: Carlsen - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
[Manga-Erscheinungstermine] [ "Dr. Stone"-Seite ]

Zurück zur Manga-Datenbank