Zum Inhalt der Seite

Manga zeichnen für Freaks



Cover Zeichner: Ben Krefta
Firma: Paletti
Preis: N/A
Seiten: 143
Thema: N/A
Erscheinungstermin: Januar 2004 (erschienen)
Bestellen: Amazon
Empfehlen:



Von: abgemeldet
19.03.2010 16:58
wer es haben möchte, habe es mal bei mc geiz für einen teuro erworben ^^
wenn man das porto übernimmt, verschenke ich es gerne

Von: abgemeldet
19.10.2008 13:42
ganz erlich ich mag das buch nicht >.< es ist nicht so bombe ... er erklärt zwar ein paar sachen aber selbst das ist nicht so tol... und ch für anfänger von mir aus

Von: abgemeldet
21.09.2008 19:03
mich schreckt eigentlich schon das äußerst seltsame und anatomisch fragwürdige cover ab. o_o

Von: abgemeldet
16.02.2008 23:47
Ich finde das Buch eigentlich ganz gut ,nur leider lernt man da garnicht richtig wie man Männer zeichnet und das ist gerade das was ich net kann .
Manche sachen sind da etwas kompliziert eklärt versteht man glaub ich nur wenn man sich schon auskennt .

Von:  Cleo-Azimuth
21.07.2007 22:55
viel zu viel geschrieben...
es sit echt zu umständlci so zu zeichenen...

Von:  WintersDaughter
11.07.2007 10:48
Also, ich hab mir das Buch gekauft und bin nicht gerade begeistert.
Mir persönlich gefällt der Stil nicht besonders gut und auch die Erklärung sind nicht so toll. Es gibt überwiegend Mädchen/Frauen und kaum männliche Charaktere.
Als erstes werden bei Jungen und Mädchen Kopf von vorne, Seiten - und 3/4ansicht erklärt, das finde ich eigentlich gar nicht so schlecht. Aber naja, ich finde es nicht besonders gut, würde es auch nicht weiterempfehlen.

Von: abgemeldet
30.06.2007 15:24
Also ich muss sagen, die Colo ist wie Dark-Lightning schon gesagt hat, immer super, aber man merkt wirklich, dass das Ben Kreftas bevorzugtes Gebiet ist.
Seine Erklärungen zum Thema Colorieren am PC habe ich nicht verstanden. Als ich das Buch gelesen habe, war ich wirklich blutiger Anfänger beim PC-Colorieren und dachte bei seinen Erklärungen eins ums andere Mal: Hä?!
Die Proportionen werden nicht ausreichend erklärt. Der Abschnitt über Faltenwurf war ganz hilfreich, aber ansonsten hat mir das Buch nicht viel gebracht, außer dass man gut colorierte Bilder sehen konnte.
Seinen Abschnitt zum Thema Comic fand ich -pardon- ziemlich bescheuert, aber das mag daran gelegen haben, dass die Zeichnungen, die er dazu anführte, alles andere als mein Geschmack waren.
Alles in allem würde ich Dark-Lightning wieder recht geben: Wenn man sich die Tuts der Animexx-Zeichner anschaut, lernt man mehr als in diesem Buch.

Von: abgemeldet
27.02.2007 18:30
Ich find das Buch nicht gerade so toll ... ich hab es zu weinachten gekriegt, der zeichner dieses Buches malt ganz toll mit den Farben, aber meine Probleme hat er damit imma noch nicht gelöst T____T

Von: abgemeldet
25.12.2006 17:35
Was die Anatomie betrifft wie bereits von "Darh-Lightning" angesprochen denke ich dass beim Mangazeichnen doch kaum eine Rede davon sein kann dass diese beachtet wird. Ich meine; abgemagerte Mädels, Jungs mit Beinen die zwei Meter lang seind, Augen so graß wie das halbe Gesicht,... Schließlich geht es hier um Mangas und nicht um Portraits von Menschen. Und ich denke ehrlich dass Ben Krefta darauf achtet wie seine Figuren gezeichnet sind und auch ein "verrutschter Ellenbogen" ist mir auch noch nie aufgefallen.

Der Titel "Mangas zeichnen für Freaks" trifft es in diesem Fall sehr gut, da ich nicht denke dass dieses Buch für Anfänger geeignet ist.
Alle Zeichnungen sind PC-Coloriert, wozu am Ende auch noch ein bischen was erklärt wird.
Jungs findet man kaum in diesem Buch und hin und wieder werden die Manga-Girls in diesem Band, wie ich finde, doch etwas sexistisch dargestellt.
Ich würde dieses Buch nicht unbedingt weiterempfehlen da ich der Meinung bin dass "Mangafreaks" daraus kaum lernen können, es für Anfänger aber noch zu schwer ist.
Bei Fragen; Ich stehe stets zur Verfügung *verbeug*

Von:  kritzelkatze
09.10.2006 21:16
Leider ist Ben Krefta eher auf dem Gebiet der Coloration zuhause - farblich super gestaltet, leiden sowohl die Qualität der Zeichnungen als auch der Erklärungen häufig.
Letztere sind häufig auf Grundschulniveau, in der Art von [Zitat]: "Zeichengeräte: Das erste Gerät, das du kaufen musst, ist ein Bleistift (...)"; "Wenn man nur leicht aufdrückt, können Bleistiftlinien wieder wegradiert werden. Das kannst du so lange probieren, bis die Linie stimmt"
Des weiteren wird eine mit Flächenfüller "colorierte" Figur als "fertig" tituliert: "Falls du genug hast, kannst du an dieser Stelle ohne weiteres aufhören, denn deine Figur ist fertig" - höchst professionelles Urteil.... *ironie*
Beispielzeichnungen wie Kopfformen sind oft zum Negativen hin deformiert, Kapitel wie das über Haare sind absolut nichtssagend, Körper häufig deformiert bis anatomisch falsch (ein in der Höhe verrutschte Ellbogen aufgrund viel zu stark überlängerter Beine oder viel zu üppige, aufgesetzte Oberweite treten immer wieder auf),

Positiv fallen hauptsächlich eine Doppelseite zu Themen wie "Wie zeichne ich ein Auge/Hände Schritt für Schritt", die Vorskizzen der Posen oder Hinweise zur Dreidimensionalität (wie Schmuck, Gürtel, Waffen) auf, hilfreich ist auch die Übersicht zur Farbenlehre, bei der die Farben nach Auffälligkeit (Eyecatcher-Effekt) im Bild aufgelistet sind. Das Kapitel "Figuren entwickeln" kann auch interessant sein, aber letztendlich würde ich vom Kauf abraten.

Es gibt weitaus bessere Bücher und allein auf Animexx genügend Zeichner, die dieselben Inhalte auf einem entsprechenden Niveau und an besseren Beispielen erklären können.

Zurück