Zum Inhalt der Seite

negativ: nichts



Cover Zeichner: Thomas Köhler, Jan Knüsel
Firma: asienspiegel GmbH
Preis: 21.00 €
Seiten: 100
Thema: Japan (Sachthema) (Serien-Seite)
Erscheinungstermin: Oktober 2013 (erschienen)
Bestellen:
Empfehlen:
Nach der Erdbeben- und Tsunami-Katastrophe vom 11. März 2011 verliert der Schweizer Thomas Köhler seinen Job als Reisefachmann für Japan. Wegen des AKW-Unfalls in Fukushima möchte niemand mehr ins Land der aufgehenden Sonne reisen. Thomas Köhler entschliesst sich zu helfen. 2900 Kilometer geht er zu Fuss von der Nord- bis zur Südspitze Japans. Sein Marsch bei Sonne, Regen, Sturm und Hitze wird zur Reise der Hoffnung. In einem täglichen Blog zeigt er dem Ausland, dass Japan weit mehr als Fukushima ist. «Negativ: nichts», vermeldet er jeweils am Ende des Tages. Die Japaner danken es ihm. Am Strassenrand warten sie auf den Wanderer, beschenken ihn mit Lebensmitteln und laden ihn zu sich nach Hause ein. Die japanische Regierung überreicht ihm eine Auszeichnung für seine Verdienste nach dem grossen Erdbeben.

Aus dieser berührenden Geschichte machen die Brüder Jan und Stephan Knüsel den Dokumentarfilm «Negativ: nichts», der in der Schweiz wie in Japan beim Publikum einen Nerv trifft.

Asienspiegel war stets mit dabei: Von Thomas Köhlers Freiwilligenarbeit im Krisengebiet, über seine Reise nach Kap Sata bis zur Entstehung des Films. Dieser Band ist die kompakte Chronik einer inspirierenden, zweijährigen Reise.



Zurück