Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Quelltext betrachten]

Animexx Vereinsmitgliedschaft FAQ [Diskussion]

Vereinsmitgliedschaft
Inhaltsverzeichnis


Welche Vorteile habe ich als Vereinsmitglied?

  • Am besten liest du dir unsere Vereinsseite durch, dort stehen alle Unterschiede der Mitgliedsstufen, sowie die Vorteile (auch die Online-Vorteile), die man als Vereinsmitglied bekommt.

Wie werde ich Vereinsmitglied?

  • Du füllst das Anmeldeformular mit deinen aktuellen Daten aus, klickst auf den Button „Eingaben überprüfen“ und dann erneut auf den Button „Jetzt Mitglied werden“. Das Formular wird dann elektronisch an uns übermittelt und muss nicht per Post an das Büro geschickt werden! Du bekommst eine Bestätigung per email.

Wie lange dauert die Anmeldung?

  • Die Anmeldung dauert in der Regel nicht länger als eine Woche. Du erhältst eine Begrüßungs-E-Mail, sobald die Anmeldung vollzogen wurde. In dieser bekommst du die nötigen Kontodaten etc. mitgeteilt.

Wie zahle ich den Beitrag?

  • Du überweist einmal im Jahr den kompletten Jahresbeitrag auf das Animexx-Konto. Monatliches Überweisen geht leider nicht. Deine persönliche Beitragsübersicht kannst du hier ansehen.
  • Der Jahresbeitrag wird immer im Voraus gezahlt, dass heißt: Im Dezember des aktuellen Jahres wird der Beitrag für das nächste Jahr gezahlt.

Kann ich auch für mehrere Jahre im Voraus den Beitrag bezahlen?

  • Ja, du kannst auch gerne schon für zwei Folgejahre deinen Beitrag überweisen. Diese werden allerdings erst Ende des Jahres auf deiner Beitragsübersicht angezeigt. Wenn du dir unsicher bist, ob die Zahlung eingegangen ist, kannst du dich an den Mitgliederbetreuer/ die Mitgliederbetreuerin wenden.

Kann ich im laufenden Jahr meine Beitragsstufe upgraden?

  • Du kannst im laufenden Jahr deine Beitragsstufe auf eine Höhere upgraden. Dazu brauchst du einfach nur eine email an die Mitgliederbetreuung schreiben oder die Differenz auf das Animexx Konto überweisen. Schreibe am besten in den Überweisungszweck auf welche Stufe du upgraden möchtest.
  • Es ist nicht möglich innerhalb des bereits gezahlten Jahres Stufen nach unten zu wechseln.

Wie kann ich einen neuen Mitgliedsausweis beantragen?

  • Gold-Mitglieder: Du bittest beim Helpdesk um einen neuen Ausweis, dieser ist für dich kostenlos.
  • Standard- und Economy-Mitglieder: Du überweist 2 Euro (für den Druck, Karte, Porto und Versand) auf das Animexx-Konto. Schreibe bitte unbedingt in den Verwendungszweck deinen Vor- und Nachnamen sowie "neuer Ausweis".
  • Hinweis 1: Die Ausweise werden ca. alle 2-3 Wochen gedruckt, dazu kommt noch die Zeit die die Post beim Versand braucht.
  • Hinweis 2: Es ist egal, ob du den Ausweis verloren hast, oder einfach nur einen mit neuem Foto, oder neuen Daten haben möchtest.

Ich möchte ein (neues) Foto auf dem Ausweis haben, wie mache ich das?

Wie kann ich aus dem Verein austreten?

  • Du musst deinen Austritt mit einmonatiger Frist zum 31.12. des Jahres in einer kurzen formlosen Kündigung an den Vorstand (Brief an die Vereinsadresse oder online an den Helpdesk) bekannt geben. Du erhältst dann von uns eine Austrittsbestätigung per E-Mail.

Ich hab den Kündigungstermin zum Jahreswechsel verschlafen und meinen Beitrag noch nicht überwiesen - muss ich jetzt das ganze Jahr im Verein bleiben und den Beitrag komplett zahlen?

  • Nein, du kannst mit einmonatiger Frist auch im laufenden Jahr kündigen. Der Beitrag muss nur für die Monate in denen du noch im Verein warst bezahlt werden.

Ich habe meinen Beitrag bereits gezahlt, aber möchte "mit sofortiger Wirkung" aus dem Verein austreten, geht das?

  • Ja, das ist auf expliziten Wunsch hin möglich, allerdings werden die bereits vorausgezahlten Beiträge NICHT zurückerstattet!

Was passiert mit meinem Account, wenn ich ausgetreten bin?

  • Dein Account wird dann zu einem Onlineclub-Account zurückgestuft, mehr passiert nicht.

Was passiert, wenn ich den Beitrag einfach nicht zahle?

  • Deine Mitgliedsrechte und -Vorteile fallen zunächst weg und du erhältst per E-Mail Zahlungserinnerungen und wirst, wenn du mit mehr als einem Beitrag im Rückstand bist am 1. Januar des nächsten Jahres aus dem Verein ausgetragen.
  • Rechtliche Schritte werden zwar nicht eingeleitet, dennoch ist eine Kündigung unbedingt in Betracht zu ziehen, damit Unannehmlichkeiten gleich im Voraus verhindert werden können! Wir bitten unbedingt um eine Nachricht, damit auch uns unnötige Arbeit erspart werden kann. Vielen Dank!

An wen kann ich mich bei Problemen bezüglich der Vereinsmitgliedschaft wenden?



Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten