Zum Inhalt der Seite



Ein neuer Anstrich für Animexx

Autor:  Bobbi-San

 

Hi zusammen,

 

an dieser Stelle möchten wir euch mitteilen, dass die farbliche Umgestaltung von Animexx weiter voranschreitet, und in die heiße Phase geht.

 

Die neue farbliche Gestaltung ist in direkter Zusammenarbeit mit vielen Test-Usern entstanden, und betrifft primär die Anpassung an das neue Animexx-Farbschema. Wir haben aber auch einige Elemente in diesem Zusammenhang umgestaltet, damit sie Animexx ein moderneres Aussehen verleihen.

 

Wir werden das neue Farbschema Ende Februar veröffentlichen.

 

Im Moment kann man eine Vorschau auf die neuen Farben bereits unter folgendem Link begutachten:

https://staging.animexx.de

 

Beachtet dabei, dass es durch die Umfärbung an manchen Stellen noch ein paar ungewollte Phänomene wie eine suboptimale Lesbarkeit und andere kleine Darstellungs-Unregelmäßigkeiten gibt. Wir sind gerade dabei, diese bis zum Launch am Ende dieses Monats auszumerzen.

 

Des weiteren kann es - je nach Auflösung eures Monitors - auch einige Stellen geben, die ggf. etwas “größzügig” aussehen. Also Abstände und Element-Größen, die größer geworden sind. Dies ist im Moment ganz normal, und es sind keine Darstellungsfehler im eigentlichen Sinn. In der Zeit nach dem Rebrush-Launch werden wir das weiter optimieren.

 

Deshalb:

Wenn euch Darstellungsfehler wie z.B. schlechte Lesbarkeit durch schlechte Kontraste von Farben und Flächen auffallen, könnt ihr dies gerne als Kommentar im dazugehörigen Zirkel posten.

 

Für diesen kann man sich hier anmelden:

https://www.animexx.de/zirkel/rebrush_zweite_beta/

 

Die allermeisten Stellen haben wir bereits auf dem Schirm, und sind dabei, diese zu beheben. Aber viele Augen sehen natürlich immer mehr als wenige.

 

So geht es weiter nach der Veröffentlichung des neuen Anstrichs:

Der weitere Fahrplan nach der Veröffentlichung der neuen farblichen Gestaltung sieht so aus, dass wir direkt anschließend noch einige Bugs beheben werden - die aufgrund der Größe und Komplexität der Website leider durchaus möglich sind. Verzeiht uns also die ein oder andere zunächst nicht ganz so hübsche Stelle. Werden wir alle abarbeiten.

 

 

P.S.:

Wenn ihr Schwierigkeiten habt, auf die Vorschau-Seite zu kommen, dann könnt ihr folgendes unternehmen.

 

mögliches Problem #1:

Ihr landet bei Aufrufen des Links https://staging.animexx.de nicht auf der Vorschauseite, sondern bekommt einen Fehler, oder werdet auf die aktuelle Seite weitergeleitet.

 

Lösung:

Ruft diesen Link auf: https://staging.animexx.de/css/animexx_tmp_style.css und ladet diesen mehrmals neu (STRG + R, bzw. CMD + R auf der Tastatur). Dann wieder auf https://staging.animexx.de gehen, und ggf. diese Seite mehrmal neu laden.

 

 

mögliches Problem #2:

Ihr landet nach dem Einloggen auf https://staging.animexx.de wieder auf der aktuellen Seite. Also auf https://www.animexx.de

 

Lösung:

Wenn dies passiert, einfach noch einmal https://staging.animexx.de aufrufen. Dann landet ihr auf der Vorschauseite.

 

 

Solltet ihr aus anderen Gründen Probleme haben, die Vorschauseite zu erreichen, meldet euch einfach hier in diesem Post, oder im Rebrush-Zirkel via Kommentar.




 

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...13]
/ 13


Avatar
Datum: 17.02.2018 13:51
queenofliz4rds:
> Warum ein farbschema ändern das seit Jahren gut so funktioniert und zu einem Markenzeichen geworden ist??

Nach dem was mir auf ner Messe (2016 oder so) mal gesagt wurde "Weil wir schon Flyer in den neuen Farben haben drucken lassen."
Vorbestellungen für Band 1 meines Mangas "Remember" unter diesem Link möglich! =)
Erscheint zur Animuc 2017 ♥
Avatar
Datum: 17.02.2018 13:55
Cleo-San
SO kann man das nicht natürlich auch machen, erst irgendwelche Flyer neu designen und dann den Rest. xD
#vollkommenlogisch
I'm awesome!
Avatar
Datum: 17.02.2018 13:57
abgemeldet:
> Cleo-San
> SO kann man das nicht natürlich auch machen, erst irgendwelche Flyer neu designen und dann den Rest. xD
> #vollkommenlogisch

Hab ich mir auch gedacht XD
Vorbestellungen für Band 1 meines Mangas "Remember" unter diesem Link möglich! =)
Erscheint zur Animuc 2017 ♥
Avatar
Datum: 17.02.2018 13:59
Also ich bin leider auch nicht wirklich Feuer und Flamme für das neue Design, vor allem weil es bei mir den Steckbrief total zerschießt. :/ Ich sehe eigentlich zwei Hauptprobleme bei dem Design: Einmal wie schon angemerkt die Farbwahl und zum anderen finde ich sollte man generell die Aufteilung der Steckbriefe überdenken, da hier zum Teil extrem großer unnötiger Freiraum ist.
Ich hab eben auf die Schnelle mal ein bisschen im Code rumprobiert und versucht die Farben anzupassen, sieht zugegebenermaßen immer noch ziemlich bescheiden aus, aber damit könnte ich mich zur Not noch zufrieden geben.. Links das Original, rechts das auf die Schnelle ummodellierte. Da wo ichs Rot markiert habe finde ich (und das fand ich schon immer) das es zu viel Freiraum gibt, kann aber auch am Inhalt meines Steckbriefes liegen. Vielleicht kann man einige der Panels nebeneinander setzen? Ich würde den Steckbrief Panel wahrscheinlich nach links setzen, daneben dann die tabellarischen Daten und falls noch Platz ist evtl. die Selbstbeschreibung? Oder man macht es zumindest so das die einzelnen Panels sich je nach Bildschirmgröße ihren Platz suchen und dann so verrutschen das es am Handy/PC/Tablet immer ästhetisch aussieht. Responsive Design und so. 
 
Als jemand der aus der Design Branche kommt kann ich euch nur raten: Lasst es professionell machen. Das kostet zwar, aber dafür habt ihr es dann ordentlich.
 
 
_______________________________________

Die Hand voller Asse doch die Welt spielt Schach.
Datum: 17.02.2018 14:04
Tricksters

Das sieht im Vergleich zu vorher deutlich besser aus. Schade, dass das wohl auch keinen Eingang ins Design finden wird...
Avatar
Datum: 17.02.2018 14:15
Ja, tatsächlich ist Tricksters sein Design wesentlich Augen freundlicher. Keine Lösung auf Dauer, aber erstmal angenehmer. >_<
Every time Kaiba smiles, a puppy dies!
Wann immer Katsuya lächelt, schmilzt ein Eiswürfel.
Avatar
Datum: 17.02.2018 14:25
Tricksters:

Nicht optimal, aber dadurch dass weniger Weiß reinknallt, ist deine Version schon mal wesentlich angenehmer für meine Augen =) Mit gefällt auch, dass du weniger Platz verschwendest.

Fazit, da könnte ich länger als ne Viertelstunde ohne Augenschmerzen draufschauen, eben ausprobiert. =)
Vorbestellungen für Band 1 meines Mangas "Remember" unter diesem Link möglich! =)
Erscheint zur Animuc 2017 ♥
Avatar
Datum: 17.02.2018 14:46
Also ich muss sagen, dass ich ENTSETZT bin. Wie kann man dieses Design für gut halten??

Es ist viel zu grell, zu viel weiß und hellblau. Das aktuelle Animexx-Design ist bereits ziemlich hell, aber es geht gerade noch. Das neue Design würde es wirklich unansehnlich machen.

An das Design in den Threads kann man sich vielleicht gewöhnen, aber ich als ich mir meinen eigenen Steckbrief angeschaut habe, traf mich fast der Schlag.
Alles sieht anders aus, und nur zum Negativen. Hässlich und kantig, wo es vorher viel harmonischer aussah. Und hab ich schon erwähnt, dass es viel zu grell ist??

Ich habe keine einzige Veränderung zum Positiven bemerkt. Also NEIN, an dem aktuellen Design muss nichts geändert werden.
I cannot face the sun
But I cannot dream at night
So under the moonlight I'll march on
Datum: 17.02.2018 15:05
Das neue Design hat den Scharm der Website einer Arztpraxis... So steril und starr...
Kann mich damit absolut nicht anfreunden.
Zu viel weiß. Und die Schriftgröße im RPG ist mir auch zu klein.
Modern wirkt es für mich auch nicht. Eher das Gegenteil.
Diese Sidebar (nennt man das so?) links, wodurch man zu allem Zugriff bekommt, ist auch schrecklich.

Ich finde es schön so, wie es jetzt ist. Warum muss man denn immer was verändern/neu machen?
Never change a winning Team.
Wirklich bedauerlich... Zwar werde ich Animexx dadurch nicht verlassen aber dieser neue Anblick wird mich definitiv stetig stören und mir auf die Nerven gehen, wenn ich online bin.
Ich hoffe sehr ihr überarbeitet das noch mal ins bessere. Mein Gefühl sagt mir aber, das das nicht passieren wird...

Tricksters Version finde ich übrigens auch wesentlich angenehmer.

RIP gutes, altes, schönes Design
Avatar
Datum: 17.02.2018 15:14
Hallo, liebe Leute

ich wollt auch mal meinen Senf abgeben. Ich bin Grafikerin und kann mir das nicht guten Gewissens ansehen. Was Tricksters oben gezaubert hat besteht aus minimalen Änderungen und hilft trotzdem schon. Solche hilfreichen Vorschläge gabs allerdings schon einmal unter irgendeinem Weblog-Eintrag zum Rebrush 2017. Da hatte jemand auch die Konturen etc. bemeckert (altbackenes Design) und danach hieß es, dass im Vordergrund nicht das Design stünde. Das sollte aber doch alles gemeinsam geändert werden? (Hatte auch abgemeldet hier angesprochen.) Ich verstehe nicht, was der Rebrush bringen soll, wenn er nicht ordentlich durchgeführt wird. Inklusive schickem, modernem (!) Design.

Es tut mir wirklich Leid für Bobbi-San, dass er jetzt so viel Kiritk einstecken muss und dass da so viel Arbeit reingeflossen ist, die jetzt auseinandergenommen wird. Aber man hätte sich auch einfach mal früher Feedback holen, drauf eingehen und was transparenter arbeiten können. Ja, viele Köche verderben die Suppe, aber es gibt ja auch auf mexx Designer oder Grafiker. Und viele, viele Kreative, die sicher auch ein Auge für ordentliches Design haben.

Ich hoffe, das überlegt man sich hier alles nochmal. Auf Teufel komm raus muss das doch nicht sein ...

Boah, sorry, dass das so negativ klingt, aber ich seh einfach schwarz.
Schaut doch mal in meiner Galerie, meinen Geschichten oder bei
meinem Doujinshi stranded) vorbei ;)
Avatar
Datum: 17.02.2018 15:18
Schließe mich an Tricksters gefällt mir besser und wirkt angenehmer.

Gibt natürlich immer Luft nach oben, aber es wurde ja eben "nur schnell" zusammengeschustert.

Schrift größer und in schwarz und ich wäre happy.
Farbenwunder - Harry Potter NG Drabble Sammlung
Meditation - Beyblade One Shot
Avatar
Datum: 17.02.2018 15:22
Ich sage, das Design ist nicht allzu schlecht. Es hat gute Ansätze und zb die Bastel Seite finde ich sehr schön geworden.

Die Farben sollen natürlich frischen Wind reinbringen, was ja eine nette Idee ist. An vieles muss man sich auch gewöhnen. Meine Frage ist hier: man könnte Teile des neuen Designs umsetzen, aber die Basisfarben von Animexx beibehalten? So hätte man einerseits Neuerung, aber man müsste sich nicht um beißende Farben, Migräne etc. fürchten.

Das Design ist noch nicht rund, es steckt aber sicher viel Arbeit dahinter.
Dass die Fehler noch ausgemerzt werden, wurde ja auch gesagt.

Allerdings wäre es eine gute Alternative, wenn man ein Design erstellt, dass diesem neuen ähnelt, aber halt das alte Farbschema hat. So könnte man Stück für Stück modernisieren, aber ohne diesen Excel-Look.
Mit freundlichen Grüßen: Aurora-Silver
Bastelei-Freischalter, ALB Auswähler und Helpdesk-Mitarbeiter

Auch auf deviantART zu finden :)
Avatar
Datum: 17.02.2018 15:23
Hey .. Sagt mal... Auf dieses Twitter Bild und den Tweet damit bezogen.. ToFu Kündigung killt jetzt die Selbstbeschreibung???
https://twitter.com/der_DIAMOND/status/964860217426087936
 
Ist das ein Bug? Oder wird das tatsächlich umgesetzt?
Every time Kaiba smiles, a puppy dies!
Wann immer Katsuya lächelt, schmilzt ein Eiswürfel.
Avatar
Datum: 17.02.2018 15:27
Aurora-Silver:
>  Jonouchi

> Das sieht mir eher nach einem Bug aus.
> Ich habe kein Steckbrief ToFu, aber habe auch Selbstbeschreibungen und bekomme keine solche Meldung.


> Vllt liegt es daran, dass man per ToFu mehr Seiten beschreiben kann. Fällt das ToFu also weg, verschwinden auch die Seiten.
 
Ja, ich denke auch, dass das ein Bug ist. Aber erstmal ist das ein ziemlicher Hammer. ^^;
Aber gut.. Da ja im Bug Behebungsbereich nicht viel passiert, muss man sehen, wie lange sie damit zurecht kommen muss. >_____< (no offense)
Every time Kaiba smiles, a puppy dies!
Wann immer Katsuya lächelt, schmilzt ein Eiswürfel.
Avatar
Datum: 17.02.2018 15:28
Isfet

Wenn ich mich jetzt nicht irre, wurden vor ein paa Monaten schon einige Screenshots mit dem neuen Design vorgestellt und hatte dort auch schon die ganzen weißen Flächen kritisiert. Neben den grünen Buttons. Jetzt, wo man das neue Design selber testen kann, braucht man sich nicht wundern, dass halt die Kritiken/Beschwerden alles andere als positiv ausfallen. Vor allem mit der Ansage "Ende Februar geht das online!"

Und dass der Beta-Test-Zirkel jetzt erst offiziel hier genannt wurde, kurz vor der Veröffentlichung, joa ne?!
I'm awesome!
Avatar
Datum: 17.02.2018 15:37
Viel wurde eigentlich schon gesagt, da muss ich mich nicht wiederholen. Die Umrandungen machen mir den Flow allerdings dermassen kaputt, das wollte ich selbst auch bemängelt haben.
Mein aufmerksamkeitsschwaches Hirn kommt so keine fünf Minuten auf der Seite aus, sorry. Macht keine Lust, sich da gross aufzuhalten.
« ʏᴏᴜ ᴏɴʟʏ ʟɪᴠᴇ ᴏɴᴄᴇ. ʙᴜᴛ ɪғ ʏᴏᴜ ᴅᴏ ɪᴛ ʀɪɢʜᴛ, ᴏɴᴄᴇ ɪs ᴇɴᴏᴜɢʜ. »

Commission Info
Avatar
Datum: 17.02.2018 15:40
 Jonouchi:
> Hey .. Sagt mal... Auf dieses Twitter Bild und den Tweet damit bezogen.. ToFu Kündigung killt jetzt die Selbstbeschreibung???
> https://twitter.com/der_DIAMOND/status/964860217426087936
>  
> Ist das ein Bug? Oder wird das tatsächlich umgesetzt?

Meines Wissens nach funktioniert das anders! Mein Steckbrie-ToFu ist schon ein paar Mal ausgelaufen.
Die HTML Seiten können nicht mehr angezeigt werden, das ist richtig. Man muss also erst auf die gewöhnlichen Seiten (in denen kein HTML funktioniert) switchen, damit die wieder sichtbar sind.

Ist umständlich, ja, aber die mit HTML programmierten Seiten funktionieren ja sowieso nicht mehr ohen ToFu und man sähe nur Wortkotze.
Farbenwunder - Harry Potter NG Drabble Sammlung
Meditation - Beyblade One Shot
Avatar
Datum: 17.02.2018 15:42
Aurora-Silver:

> Das Design ist noch nicht rund, es steckt aber sicher viel Arbeit dahinter.
> Dass die Fehler noch ausgemerzt werden, wurde ja auch gesagt.
 
Das Problem an der Sache ist - was hier auch schon kommuniziert wurde - dass Animexx den vollkommen falschen Weg geht. Sie launchen ein unfertiges Produkt! Da ist es vollkommen egal, dass man vorher gleich entschuldigend erklärt, dass ja noch Fehler ausgemerzt werden. Nein!
Ich kann im Job auch nicht irgendein halbfertiges Projekt meinem Vorgesetzen vorlegen mit der simplen Aussage, dass die bestehenden Fehler ja noch nach und nach ausgebügelt werden. Aber er soll es doch einfach schon mal benutzen, obs ansprechend oder funktionell ist, ist egal. Weil steckt ja viel Arbeit drin. 
Natürlich steckt viel Arbeit hinter dem Design. Das bestreitet niemand. Aber entweder machen sie es ganz oder gar nicht. Dieses Ding, was man sich dort oben ansehen kann, steckt noch so voller Fehler und Unstimmigkeiten ... ich würde mich schämen sowas zu veröffentlichen! Wir reden hier nicht von Kleinigkeiten. Wir reden hier von ganzen Listen, die verbesserungswürdig sind.
Niemand hier drängt auf diesen ReBrush (zumindest von der Userseite, die nun mal die Nutzer der Seite sind). Ich glaube alle hier würden zustimmen, wenn gesagt würde, dass noch 3/4 Monate an dem Design gearbeitet wird, es dann aber wenigstens auch vorzeigbar ist! Aber nein, Animexx will das unbedingt durchprügeln, weil Baum! Anstatt es gleich von vornherein vernünftig zu machen, werfen wir ein halbfertiges Ergebnis auf den Markt, mit dem 98% der User absolut unzufrieden sind. Applaus. Well played Animexx. ~__~
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.
Avatar
Datum: 17.02.2018 15:43
abgemeldet

Ja, das müsste der Eintrag sein, den ich meine. Ich finde es auch unmöglich, dass man von dem Zirkel nichts mitbekommen hat. Ich wusste, dass es irgendwo einen gibt, aber auch nur, weil ich das damals verfolgt hatte. Und dass man die Kritik nicht beachtet hat, kapier ich auch nicht. Generell dass hier alles so intransparent ist. Reden hilft normalerweise. Aber man lässt sich hier einfach nicht drauf ein, warum auch immer. Ich hab schon erlebt, dass Kritik nahezu sofort umgesetzt wird, auf ner andren Seite. Die hatten gerade alles neu gemacht und es gab Ärger wegen der Font und ein paar andren Dingen. So schwer kann das doch nicht sein.
Schaut doch mal in meiner Galerie, meinen Geschichten oder bei
meinem Doujinshi stranded) vorbei ;)
Avatar
Datum: 17.02.2018 15:45
Norrsken:
>  Jonouchi:
> > Hey .. Sagt mal... Auf dieses Twitter Bild und den Tweet damit bezogen.. ToFu Kündigung killt jetzt die Selbstbeschreibung???
> > https://twitter.com/der_DIAMOND/status/964860217426087936
> >  
> > Ist das ein Bug? Oder wird das tatsächlich umgesetzt?

> Meines Wissens nach funktioniert das anders! Mein Steckbrie-ToFu ist schon ein paar Mal ausgelaufen.
> Die HTML Seiten können nicht mehr angezeigt werden, das ist richtig. Man muss also erst auf die gewöhnlichen Seiten (in denen kein HTML funktioniert) switchen, damit die wieder sichtbar sind.

> Ist umständlich, ja, aber die mit HTML programmierten Seiten funktionieren ja sowieso nicht mehr ohen ToFu und man sähe nur Wortkotze.
 
Ich frag mal nach, ob sie HTML im Steckbrief hatte.. zu meiner Schande weiß ich das nämlich nicht mehr. |D
Every time Kaiba smiles, a puppy dies!
Wann immer Katsuya lächelt, schmilzt ein Eiswürfel.
Avatar
Datum: 17.02.2018 15:47
Isfet:
> abgemeldet

> Ja, das müsste der Eintrag sein, den ich meine. Ich finde es auch unmöglich, dass man von dem Zirkel nichts mitbekommen hat. Ich wusste, dass es irgendwo einen gibt, aber auch nur, weil ich das damals verfolgt hatte. Und dass man die Kritik nicht beachtet hat, kapier ich auch nicht. Generell dass hier alles so intransparent ist. Reden hilft normalerweise. Aber man lässt sich hier einfach nicht drauf ein, warum auch immer. Ich hab schon erlebt, dass Kritik nahezu sofort umgesetzt wird, auf ner andren Seite. Die hatten gerade alles neu gemacht und es gab Ärger wegen der Font und ein paar andren Dingen. So schwer kann das doch nicht sein.
 
Ich hab damals öfter vorgeschlagen, bei so wichtigen Sachen eine Rund-ENS an die gesamte Userschaft zu senden. Da es in anderen Bereichen möglich ist (Event.Rund-ENSen bspw), sollte das auch in diesem Bereich umsetzbar sein.
Das wurde damals aber abgelehnt, weil es angeblich nicht machbar wäre.
Every time Kaiba smiles, a puppy dies!
Wann immer Katsuya lächelt, schmilzt ein Eiswürfel.
Avatar
Datum: 17.02.2018 15:47
RedFlash

Ich verstehe den Ärger, wirklich.
Ein unfertiges Produkt zu launchen, vor allem nachdem es jetzt so viel Kritik eingesteckt hat, ist riskant und sollte nicht passieren.

Man sollte sich schon der Kritik der Animexxler annehmen. Vieles davon ist berechtigt.
Jetzt versetzt euch aber auch mal in den Techniker. Er hat ja nicht nur das neue Design entworfen, er musste auch von den alten Sachen und Systemen, extrem viel ummodeln, was er im Zirkel auch erwähnt hat. HTML und CSS, das brauchte alles Bearbeitung und das braucht seine Zeit.

Wenn es nach mir ginge, würde ich das Design auch noch nicht gelauncht haben. Einfach, weil es da noch viel zu viel gibt, woran man arbeiten kann. Denke aber auch, Bobbi-san klemmt sich dahinter mit all der Zeit, die er hat.

Wie er es im Zirkel auch sagte, hat er sich an modernen Seiten orientiert, wo ich u.A. aber auch eingehakt habe, dass die Seiten, die er uns als Beispiel gab, einen völlig anderen Sinn haben, als Animexx. Und dass es deshalb nicht passt.

Die Idee daran, es zu modernisieren, ist nicht falsch. Die Ansätze dazu, ebenfalls nicht. Ich bin mir auch sicher, er liest das hier und setzt um, was man umsetzen kann. Es geht nur nicht von jetzt auf gleich.
Mit freundlichen Grüßen: Aurora-Silver
Bastelei-Freischalter, ALB Auswähler und Helpdesk-Mitarbeiter

Auch auf deviantART zu finden :)
Avatar
Datum: 17.02.2018 15:48
Isfet:
> Reden hilft normalerweise. Aber man lässt sich hier einfach nicht drauf ein, warum auch immer.

Mir wurde hier mal erklärt, dass das den Verantwortlichen zu viel Zeit wegnimmt.
Also hat man lieber unzufriedene User, denen man schlechte Designs vorsetzen kann, statt mit denen mal zu reden, um nicht an ihnen vorbeizudesignen.
Ich habe Liebe in mir, deren Stärke ihr euch nicht vorstellen könnt, und Zorn, dessen Stärke ihr nicht glauben würdet.
Wenn ich das eine nicht befriedigen kann, wende ich mich dem anderen zu.

[Silent Hill: Downpour]
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...13]
/ 13




Zum Weblog