Zum Inhalt der Seite



Ein neuer Anstrich für Animexx

Autor:  Bobbi-San

 

Hi zusammen,

 

an dieser Stelle möchten wir euch mitteilen, dass die farbliche Umgestaltung von Animexx weiter voranschreitet, und in die heiße Phase geht.

 

Die neue farbliche Gestaltung ist in direkter Zusammenarbeit mit vielen Test-Usern entstanden, und betrifft primär die Anpassung an das neue Animexx-Farbschema. Wir haben aber auch einige Elemente in diesem Zusammenhang umgestaltet, damit sie Animexx ein moderneres Aussehen verleihen.

 

Wir werden das neue Farbschema Ende Februar veröffentlichen.

 

Im Moment kann man eine Vorschau auf die neuen Farben bereits unter folgendem Link begutachten:

https://staging.animexx.de

 

Beachtet dabei, dass es durch die Umfärbung an manchen Stellen noch ein paar ungewollte Phänomene wie eine suboptimale Lesbarkeit und andere kleine Darstellungs-Unregelmäßigkeiten gibt. Wir sind gerade dabei, diese bis zum Launch am Ende dieses Monats auszumerzen.

 

Des weiteren kann es - je nach Auflösung eures Monitors - auch einige Stellen geben, die ggf. etwas “größzügig” aussehen. Also Abstände und Element-Größen, die größer geworden sind. Dies ist im Moment ganz normal, und es sind keine Darstellungsfehler im eigentlichen Sinn. In der Zeit nach dem Rebrush-Launch werden wir das weiter optimieren.

 

Deshalb:

Wenn euch Darstellungsfehler wie z.B. schlechte Lesbarkeit durch schlechte Kontraste von Farben und Flächen auffallen, könnt ihr dies gerne als Kommentar im dazugehörigen Zirkel posten.

 

Für diesen kann man sich hier anmelden:

https://www.animexx.de/zirkel/rebrush_zweite_beta/

 

Die allermeisten Stellen haben wir bereits auf dem Schirm, und sind dabei, diese zu beheben. Aber viele Augen sehen natürlich immer mehr als wenige.

 

So geht es weiter nach der Veröffentlichung des neuen Anstrichs:

Der weitere Fahrplan nach der Veröffentlichung der neuen farblichen Gestaltung sieht so aus, dass wir direkt anschließend noch einige Bugs beheben werden - die aufgrund der Größe und Komplexität der Website leider durchaus möglich sind. Verzeiht uns also die ein oder andere zunächst nicht ganz so hübsche Stelle. Werden wir alle abarbeiten.

 

 

P.S.:

Wenn ihr Schwierigkeiten habt, auf die Vorschau-Seite zu kommen, dann könnt ihr folgendes unternehmen.

 

mögliches Problem #1:

Ihr landet bei Aufrufen des Links https://staging.animexx.de nicht auf der Vorschauseite, sondern bekommt einen Fehler, oder werdet auf die aktuelle Seite weitergeleitet.

 

Lösung:

Ruft diesen Link auf: https://staging.animexx.de/css/animexx_tmp_style.css und ladet diesen mehrmals neu (STRG + R, bzw. CMD + R auf der Tastatur). Dann wieder auf https://staging.animexx.de gehen, und ggf. diese Seite mehrmal neu laden.

 

 

mögliches Problem #2:

Ihr landet nach dem Einloggen auf https://staging.animexx.de wieder auf der aktuellen Seite. Also auf https://www.animexx.de

 

Lösung:

Wenn dies passiert, einfach noch einmal https://staging.animexx.de aufrufen. Dann landet ihr auf der Vorschauseite.

 

 

Solltet ihr aus anderen Gründen Probleme haben, die Vorschauseite zu erreichen, meldet euch einfach hier in diesem Post, oder im Rebrush-Zirkel via Kommentar.




 

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...13]
/ 13


Avatar
Datum: 16.02.2018 17:54
Wow.. ich muss sagen ich bin gerade geflasht von dem neuen Design. Gefällt mir sogar um einiges besser als das aktuelle. Ich bin zwar kein Blau-fan und habs gerne grundsätzlich etwas dunkler am Bildschirm aber das neue Layout ist schick. 
What terrestrial shall return to Earth
But what came from heaven to lift themselves again
success and reputation in the holy heights
Death does not destroy the matter
it solves only the components linking
Avatar
Datum: 16.02.2018 17:55
Also mir gefällt das neue Design sehr, nur muss ich ehrlich sein, dass ich finde, dass das neue Farbschema ein wenig zu viel weiß hat.
Das fällt extrem auf der Pers.Start-Seite auf. Kann aber auch sein, dass es jetzt nur mir so erscheint.
Ist es Absicht, dass sich der Farbton, also die Farbnuance von dem Blauton geändert hat?

An sich ist es gut, dass Animexx eine neue Farbe bekommt, aber der neue Farbton hat für mich nichts mehr mit dem "Animex-Blau" zu tun, was man so kennt. Während der alte Ton ein Flieder-Blau-Ton ist, wirkt der neue sehr... "Baby-Blau"
Zwar wird man sich daran gewöhnen können, aber es fällt halt schon sehr auf.

Ich bin dann gespannt, wie die finale Version dann fertig ausschaut :>
Avatar
Datum: 16.02.2018 18:01
Amazone_Elenya:
> Also mir gefällt das neue Design sehr, nur muss ich ehrlich sein, dass ich finde, dass das neue Farbschema ein wenig zu viel weiß hat.
> Das fällt extrem auf der Pers.Start-Seite auf. Kann aber auch sein, dass es jetzt nur mir so erscheint.
> Ist es Absicht, dass sich der Farbton, also die Farbnuance von dem Blauton geändert hat?
 
Das es sich ändert hab ich nun nicht gemerkt aber mit dem zuviel Weiß geb ich dir recht. Es wirkt wirklich zu hell auf einmal.
 
What terrestrial shall return to Earth
But what came from heaven to lift themselves again
success and reputation in the holy heights
Death does not destroy the matter
it solves only the components linking
Avatar
Datum: 16.02.2018 18:04
Um Gottes Willen, nehmt das weiß raus ...
Mit dem Farbschema kann ich mich ja noch halbwes arrangieren, aber dieses weiß tut ja schon fast weh in den Augen.
 
Ansonsten ... gewöhnungsbedürftig, aber okay.
── ᴀs ᴍᴀᴅ ᴀs ʜᴀᴛᴛᴇʀ ᴀs ʟᴏsᴛ ᴀs ᴀʟɪᴄᴇ
Avatar
Datum: 16.02.2018 18:06
Ich muss ehrlich sagen, dass mir das Ganze vom Geschriebenen her zu oft zu blaulastig ist, weil dadurch kaum noch Kontraste da sind (bin gerade auf dem Steckbrief und in den Fanrt- und FF-Favos unterwegs). Hätte es schöner gefunden, wenn die Schriftfarbe wie vorher geblieben wäre.
 
Ansonsten finde ich die persönliche Startseite zum Beispiel aber sehr schön und dass die Blogs generell jetzt breiter dargestellt sind, gefällt mir auch.
 
Wird wohl sicherlich ne Frage der Gewohnheit werden, bis man sich an alles gewöhnt hat.
"The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don't always soften the bad things, but vice versa, the bad things don't necessarily spoil the good things or make them unimportant."
 
The Eleventh Doctor
Avatar
Datum: 16.02.2018 18:11
Huhu. 
Also ich habs jetzt grad mal ausprobiert und die erste Reaktion ist so :Wohaaa Das sieht ja total anders aus xD. Aber mir gefällt es eigentlich echt gut.
 
Ich hab nur ein Problem und das ist die Sidebar. Und zwar ist die zu Gross sprich: Ich sehe die ganzen unteren sachen nicht wenn alles aufgeklappt ist , das ist grad für mich als Schalter ein bissel hinderlich wenn ich nicht in den Kontrollbereich reinkomme>_< Ich hab in den Einstellungen auf die Schnelle jetzt nichts gefunden das man die sidebar mitscrollen lassen kann. Sollte das aber irgendwie möglich sein dann hab ich nichts gesagt und bin zufrieden xxD
Besucht meine Homepage! www.yashis-world.de
Avatar
Datum: 16.02.2018 18:12
 dasfuu:
> Yashika:
> > Huhu. 
> > Also ich habs jetzt grad mal ausprobiert und die erste Reaktion ist so :Wohaaa Das sieht ja total anders aus xD. Aber mir gefällt es eigentlich echt gut.
> >  
> > Ich hab nur ein Problem und das ist die Sidebar. Und zwar ist die zu Gross sprich: Ich sehe die ganzen unteren sachen nicht wenn alles aufgeklappt ist , das ist grad für mich als Schalter ein bissel hinderlich wenn ich nicht in den Kontrollbereich reinkomme>_< Ich hab in den Einstellungen auf die Schnelle jetzt nichts gefunden das man die sidebar mitscrollen lassen kann. Sollte das aber irgendwie möglich sein dann hab ich nichts gesagt und bin zufrieden xxD
>  
> https://staging.animexx.de/xmpp/einstellungen.php
>  
> Dort ganz unten gibt es die Einstellungen für die Sidebar :)
 
Alles Klar vielen Dank <3
Besucht meine Homepage! www.yashis-world.de
Datum: 16.02.2018 18:13
Ich finde auch, dass es etwas dunkler bzw. einfach weniger weiß werden könnte
Gestern und Heute sind zerstört,
Morgen wird alles besser...
Avatar
Datum: 16.02.2018 18:22
 dasfuu:
> Ich sehe klein Blau auf Blau bei Fanfics?
 
Ist das kein Blau?
https://picload.org/view/darcracr/screenshot-staging.animexx.de-.png.html
 
Das selbe bei RPGs, das mit dem weißen Hintergrund okay, aber wenn die dann noch den blauen Hintergrund haben kann ich da absolut nichts lesen.
Hey!
 
Auf der Arbeit, auf der Arbeit sitzt ne kleine Lanze
Seht euch mal die Lanze an, wie die Lanze arbeiten kann
Avatar
Datum: 16.02.2018 18:24
Ich finde das Weiß auch einen Tacken zu strahlend. Und das dunklere Blau in den RPG-Beschreibungen deutlich zu kräftig. Etwas helleres, neutraleres wäre vielleicht ein wenig besser geeignet. Dieses dunkle, finde ich, macht weniger frei ein passendes Design für ein RPG zu gestalten. Zumindest auf meinem Monitor empfinde ich es als ziemlich aufdringlich.

Avatar
Datum: 16.02.2018 18:32
Ich find's soweit ganz cool.
 
Einziger Mäkelpunkt den ich habe - mir ist die Standard-Schriftgröße zu klein.
 
Hier ein direkter Vergleich des gleichen Postings:
https://abload.de/img/beispiel23sne.png
 
Finde ich in der Größe sehr anstrengend zu lesen.
The fanfic was on fire and it wasn't my fault.
Avatar
Datum: 16.02.2018 18:35
@ dasfuu: Bei mir ist es auch Blau auf Blau. Siehe hier.
Aber Blau auf Weiß ist auch schlecht zu lesen. Ist Horst Seehofer bei euch eingebrochen? 
 
Ich habe ja nun schon einige Zeit auf der neuen Seite verbracht, aber... es will und will mir nicht gefallen. Daß ich sogar Kopfschmerzen bekommen habe, machts nicht besser. (Bevor jemand was sagt: Das ist mir während Entwurfserstellungen auch schon passiert, hat also nichts damit zu tun, daß ich jemandem eins reinwürgen will.) Es wirkt kalt und steril auf mich, ungemütlich. Das Lesen ist eine Qual. 
 
Ich hoffe, daß ihr bald einen Skin mit dem alten Farbschema für Leute wie mich nachreicht. Das würde sicher schon vieles angenehmer zu machen, auf jeden Fall besser zu lesen. Dann bekäme man von der Zufriedenheit sicher mehr Leute unter einen Hut.
 
Datum: 16.02.2018 18:40
Dazu gleich eine Frage:
Ich sehe, dass die HTML Sachen in RPGs nicht mehr richtig funktionieren. Wird das auch geändert und angepasst? Sodass es auch die gleiche px Breite bleibt?
Avatar
Datum: 16.02.2018 18:50
Das weiß ist wirklich too much! 
Ich hab meinen Bildschirm nun wirklich komplett dunkel gestellt aber selbst das ist mir noch zu hell! 
What terrestrial shall return to Earth
But what came from heaven to lift themselves again
success and reputation in the holy heights
Death does not destroy the matter
it solves only the components linking
Avatar
Datum: 16.02.2018 18:54
An sich ganz Schick, was die Startseite betrifft.
Was wirklich Katastrophal ist, ist der Steckbrief. Finde diese Sichtbare Aufteilung von Zeilen geht wirklich gar nicht. Ich persönlich habe mir mein Steckbrief so gestalten, das es Optisch gut aussieht, wenn man jetzt die einzelnen Zeilen sieht, sieht es überhaupt nicht mehr aus.
Zudem zieht es den Steckbrief sehr in die länge, was auch nicht grade vom Vorteil ist.
Und was oben auch bereits genannt würde, im PersStart ist tatsächlich zu viel weiß.

Würde euch echt gerne ans Herz legen, den Steckbrief nicht so zu verändern.
Das nimmt, zumindest mir, schon etwas die Freude.
Lasst diese Zeilen-Gestaltung weg.

MfG, Aku
☆ •¸¸.¤*¨
┊ ┊ ┊
┊ ┊☆
┊ ★

Avatar
Datum: 16.02.2018 19:05
Byun:
> Wer denkt bei euch eigentlich, dass das alles gut aussieht und praktisch ist, dass es so auch gerebrusht gehört und man gar keine Möglichkeit mehr hat auf das alte - viel userfreundlichere - Design zuzugreifen? Das ist das unästhetischste Design aller Zeiten, sich allein die Steckbriefe bei den RPGs anzugucken macht schon gar keine Lust überhaupt noch zu spielen oder sich auf dieser Seite mehr als zwei Minuten aufzuhalten, und von HTML will ich gar nicht erst anfangen. Flop des Jahres, keep it.
 
Unterstreiche ich so ...
── ᴀs ᴍᴀᴅ ᴀs ʜᴀᴛᴛᴇʀ ᴀs ʟᴏsᴛ ᴀs ᴀʟɪᴄᴇ
Avatar
Datum: 16.02.2018 19:10
Stimme dem Steckbrief und den Charakterbeschreibung im RPG zu... Bei den restlichen, bisher so durchgestöberten Seiten (Pers. Startseite, Fanfics, Dojis...) ist das neue Design ja in Ordnung, wenn auch seeeehr weißlastig und irgendwie sehr... kastig. Aber der eigene Steckbrief und die RPGs sehen grausam aus. Als hätte man eine Exceltabelle mit Gewalt ins Design gequetscht. :/
 
So "veraltet" habe ich das Animexxdesign nie empfunden. Ich denke, geringe Anpassungen wären sinnvoller gewesen als ein kompletter Rebrush, der seine eigenen kleinen und großen Probleme mit sich bringt.
 
Und weil mir bei der Gelegenheit auch gleich zwei "Bugs" aufgefallen sind... Das 'Abgemeldet' eines toten Users kann man gar nicht lesen, weil das Grau einfach nur verwaschen ist und bei den RPGs verschieben sich die Avatare. Also sie sind nicht in dem Kästchen, in dem sie sein sollen, sondern ein paar Pixel daneben.
Windows 8.1 und Firefox 5.7, der Browser ist nie im Vollbild offen.
Without a problem, I’ll show you that I can perfect this game.
Avatar
Datum: 16.02.2018 19:12
Ich kann es ja ein Stück weit verstehen, dass ihr mit dem Umzug auf die neuen Server auch eine neue Optik für Mexx wollt... aber ich bin leider auch überhaupt nicht begeistert. Während das alte Design zwar durch das charakteristische Animexx-Blau einprägsam im Sinne eines Corporate Designs, aber trotzdem dezent war, wirkt das neue leider sehr plakativ, unruhig und ist teilweise, wie auch schon andere User angemerkt haben, nur schlecht lesbar. Und gerade die Lesbarkeit sollte meiner Meinung nach bei einer so textlastigen Seite wie Animexx an einer der vordersten Stellen stehen. 
Die größte Schwierigkeit habe ich mit dem neuen Design bei den RPGs. Das Weiß sticht extrem unharmonisch aus der Gesamtseite heraus und die plakativen blauen Trennstriche geben dem ganzen die pragmatisch anmutende Optik einer Excel-Tabelle - die mag für Listen praktisch sein, ästhetisch ansprechend ist sie leider nicht. Viele RPG-Ersteller geben sich große Mühe mit dem Design und unterstützen auch Animexx finanziell über den monatlichen Obulus für das dazu notwendige Tofu. Das bisherige Design ist zwar auch allgegenwärtig, aber unaufdringlich und erschlägt das selbsterstellte Design nicht. Beim neuen ist leider genau das der Fall. Besonders bei Steckbriefen wirkt es sehr auseinandergerissen mit den Querstrichen und den weißen Blöcken. Und die blaue Schrift ist nicht angenehm fürs Auge, weder auf dem strahlend weißen Untergrund, noch auf dem hellblauen - bei mir (ich verwende Edge und Chrome auf Windows 10) wechseln sich beide Hintergrundfarben bei den Posts ab. 
​Ich möchte sicher kein Buhmann sein, aber momentan befürchte ich, dass ich, sollte das neue Design genau so kommen, jedes Mal die Posts meiner Mitspieler in Word kopieren muss, um sie angenehm lesen zu können. Und das sollte doch eigentlich nicht Ziel des ganzen sein, oder? 
​Vielleicht besteht ja die Möglichkeit eines Kompromisses? Das etwas intensivere neue Blau und die etwas kantigere Optik, aber ihr verzichtet auf die weißen Textblöcke und die tiefblaue Umrandung zugunsten augenfreundlicherer schwarzer Schrift auf hellblauem Grund wie bisher? Oder vielleicht die Möglichkeit zu wählen zwischen der alten und neuen Optik? Ich wäre euch zutiefst dankbar.
"You can never get a cup of tea coffee large enough or a book long enough to suit me." (Lewis Carroll)

"The very essence of romance is uncertainty." (Oscar Wilde, The Importance of Being Earnest)
Avatar
Datum: 16.02.2018 19:16
Das Blau gefällt mir an sich sehr gut. Aber wie schon Einige hier geschrieben haben: Nehmt bitte das Weiß raus. Das ist eindeutig zu viel des Guten. Vllt kann man ein leicht dunkleres Blau dafür nehmen?


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...13]
/ 13




Zum Weblog