Zum Inhalt der Seite

Spherium


Erstellt:
Letzte Änderung: 29.07.2018
abgeschlossen
Deutsch
118689 Wörter, 38 Kapitel

Spherium

Seto Kaiba ist reichlich beschäftigt mit all seinen Projekten und da bleibt ihm nur wenig Zeit für sein Privatleben. Dass auch Mokuba unter seiner Arbeitswut leidet, ist ihm gar nicht bewusst. Als Mokuba ihm die Frage stellt, ob er wirklich glücklich sei, bricht ein Streit zwischen den beiden aus und dem Firmenleiter wird seit Langem so wirklich bewusst, wie sehr er seinen Bruder braucht. Eigentlich will er sich mit einem Duell gegen Yuugi ablenken, doch als er von dessen Projekt - ein Spiel namens >>Spherium<< - erfährt, entschließt er sich dazu, Yuugi zu unterstützen und seinem Bruder zu beweisen, dass auch ein Kaiba Seto in der Lage ist, Fehler einzusehen. Was wird ihm diese Zusammenarbeit noch bringen?

Kaiba x Yuugi (Mild Boys love/Non-sexual)


Randinformationen

• Diese Fanfiktion folgt dem Manga und Darkside of Dimensions, beinhaltet aber zwei Charaktere aus dem Anime Universum: Rebecca Hopkins und ihren Großvater. Da diese im Manga nie namentlich erwähnt wurden bzw. gar nicht vorkamen, habe ich mich dazu entschlossen, diese beiden in dieses Universum einfließen zu lassen, aber nur am Rande einzubinden, sofern dies nötig ist. Rebecca in dieser Geschichte hat somit nichts mit der Animeversion zu tun und hatte noch nie Kontakt mit Yuugi und dessen Freunden. Arthur Hopkins wird im Manga auf einem Foto von Sugorokou gezeigt, also existiert dieser Mann tatsächlich.

Rebecca ist mit Mokuba zusammen, ihre Beziehung spielt aber keine allzu große Rolle. Hauptsächlich geht es um die Konstellation Seto/Mokuba/Yuugi und wie diese sich gegenseitig beeinflussen.

• Die Geschichte hat zwar Rivalshipping (Kaiba/Yuugi) als Pairing ausgewählt, aber es wird keine expliziten Szenen geben. Das heißt: Keinen Sex, Gefummel oder wildes Geknutsche. Das hier ist keine Fan[fick]tion. Ich möchte mein Headcanon zu Spherium in schriftliche Form bringen. Takahashi erwähnte, dass Kaiba und Yuugi zukünftig zusammen arbeiten, weshalb wir davon ausgehen können, dass Kaiba sich verändert hat und seinen Hass überwinden konnte. Das Cover ist eine Illustration von Kazuki Takahashi. Zudem erwähnte er, dass Spherium genauso beliebt sei wie Duel Monsters und ein Welterfolg. Kaiba und Yuugi werden sich hier näher kommen, aber ich lasse es offen, ob sie wirklich zusammenkommen oder nicht. Ich möchte im Laufe der Geschichte eine Verbindung zwischen den beiden aufbauen, die gerne romantisch gedeutet werden darf - sofern du, der Leser, es sich wünscht. Andeutungen wird's also auf jeden Fall geben.

• Der Anime und insbesondere die Fillerstaffeln, vor allem die ganze Hintergrundgeschichte rund um Noah und Gozaburou Kaiba, hat es hier niemals gegeben. Kaiba wird Flashbacks haben, aber ich habe versucht diese möglichst so zu schreiben, dass Triggerwarnungen nicht notwendig sind.

• Das Glossar wird im Laufe der Geschichte gerade für Leser, die sich nicht mit der japanischen Kultur und den dort herrschenden Gepflogenheiten auskennen, sehr wichtig werden.

• Insbesondere die Anredeformen, die sehr vielfältig und komplex sein können und sich je nach Beziehung der Personen zueinander und den unterschiedlichen Rängen (Chef und Angestellter) ändern, könnte den ein oder anderen verwirren. Im Glossar habe ich eine Kurzfassung des Ganzen erstellt und ich hoffe, dass ich die Beziehungen der Charaktere untereinander einigermaßen gut für euch entschlüsseln konnte. Sollten dennoch Fragen offen bleiben und etwas nicht verstanden werden, meldet euch und ich werde weiter darauf eingehen.


Prideshipping - Atems und Kaibas Verbindung


Atems und Kaibas Beziehung ist im Manga weitaus tiefer und wichtiger für den Firmenchef als im Anime. Er geht durch Atems Hilfe mehrere Phasen durch und auch wenn er ihre Duelle verliert, erlangt er jedes Mal ein kleines Stückchen Menschlichkeit zurück. Kaiba, der anfangs bereit war, für seine Ehre andere zu töten und ihnen Schmerzen zuzufügen und selbst seinen eigenen Bruder geopfert hätte, war dank Atems Hilfe in der Lage, sich zu ändern. Bitte liest den Manga.

Kaiba ist ein traumatisiertes Wrack, eine Marionette seines Hasses, aufgrund dessen, was sein Stiefvater aus ihm gemacht hat. Und Atem hat dies erkannt und ihn für seine bösartige Art bestraft. Die Strafe des Schicksals, die Atem ihm auferlegt, führt dazu, dass Kaiba von Alpträumen verfolgt wird und Todesangst empfindet, als ihn diese Monster in seinen Träumen heimsuchen. Diese Angst, dieses reale Gefühl, möchte er in seinen Hologrammen auch andere empfinden lassen, vor allem Yuugi und all jene, die dieser liebt.

Death-T ist ein Turm, eigens erbaut, um Yuugi in fünf verschiedenen Ebenen zu quälen, sowohl mental als auch körperlich. Yuugi erzählt dort zum ersten Mal davon, dass er befürchtet ein anderes Ich zu haben. Einen Menschen, der ihn kontrolliert und für seine Zwecke missbraucht. Wir als Leser wissen bereits, dass Yami no Yuugi (Atem, für ein besseres Verständnis) eine eigenständige Person ist, da wir dies durch Shadis Spiel der Finsternis herausgefunden haben. Aber Yuugi kennt diese Person nicht und fürchtet sich vor ihr. Atem erfährt von Mokuba, warum Kaiba so ist, wie er ist und anstatt ihn einfach nur die Strafe der Finsternis zu geben, verpasst er ihm einen Mind Crush, der ihn ins Koma befördert und wo Kaiba seine Seele aus eigener Kraft wieder zusammenbauen muss. Das ist der wichtigste Moment in Kaibas Entwicklung. Atem hat erkannt, dass Kaiba sich bessern kann. Er hat eine zweite Chance verdient. Eine Chance, die viele andere Bösewichter zuvor nicht bekommen haben und das ist der entscheidende Unterschied. Atem hat hier abgewogen und gewusst, dass Kaiba sich ändern kann.

Es passiert sehr viel, aber immer ist Atem Kaibas treibende Kraft sich zu verändern und etwas menschlicher zu werden. Kaiba sieht zu ihm hoch. Er bewundert diesen Mann und bezeichnet ihn sogar als perfekt und diese Wortwahl ist für jemanden wie Kaiba, der sonst nur pure Stärke akzeptiert, außergewöhnlich. Es zeigt, wie viel ihm an Atem liegt.

Kaibas Suche nach Atem und seine Bereitschaft für seinen Wunsch, Atem noch einmal wiederzusehen, auch zu sterben, wird im Film Darkside of Dimensions (japanische Fassung) umso deutlicher. Im Japanischen wirkt es so, als würde Kaiba Atem lieben und auch in dieser Fanfiktion wird diese tiefe und innige Beziehung der beiden thematisiert werden.

Atem aus dem Manga war kein lieber König

Atem ist der wichtigste Mensch in Kaibas Leben. Wichtiger als sein Bruder und niemand wird das jemals ändern können. Doch der Atem, den Kaiba kannte, ist ein Mann, der sämtliche Erinnerungen an sich selbst verloren hatte. Atem, der sich wieder erinnern kann, wird mit großer Wahrscheinlichkeit anders als in Kaibas Erwartung sein. Ich möchte nicht spoilern, aber auch Atems Persönlichkeit folgt hier dem Manga und deshalb bitte ich diejenigen, die nur den Anime kennen, zu verstehen, dass Atem im Manga ein König war, der nicht davor zurückgeschreckt hätte, Mahad zu bestrafen und seine Freunde nicht so sehr schätzte, wie er sollte. Dies macht nur im Manga Sinn. Sowohl Manga als auch Anime machen sich nicht die Mühe, Atems tatsächliche Vergangenheit, seinen Charakter, sein Leben und seine Lebensumstände zu beleuchten, weshalb vieles einfach nur interpretiert werden kann.

Bitte versteht, dass Interpretationen je nach eigenen Erlebnissen, Fachwissen und Erfahrungen vollkommen unterschiedlich ausfallen können und ich sehe viele Andeutungen im Manga, die man auch anders deuten kann, vorallem wenn man Atems komplettes Umfeld und die Rolle des Pharaos in Betracht zieht. Und das heißt: nicht das, was der Anime uns zeigt oder was Takahashi einbindet, sondern sich tatsächlich mit der Thematik auseinanderzusetzen und echte Pharaonen, ihre Entscheidungen und Lebensweisen, zu vergleichen. Der Großteil der Pharaonen waren nunmal enorm wichtig und vergöttert vom Volk - was auch Atems dreiste und arroganten Charakterzüge während der Serie erklärt.

Der Manga zeigt häufig, wie unglaublich selbstsicher Atem ist und wenn jemand ihn verbessert nimmt er Ratschläge entweder gar nicht an oder aber er nimmt seine Feinde von vornherein nicht ernst. All diese Charakterzüge lassen sich erklären, wenn man den Kontext und die Rolle des Pharaos betrachtet. Da ich den Kontext betrachte und mich mit der Thematik Ägypten generell befasst habe, habe ich meine eigene Interpretation, die nicht unbedingt allgemeinhin so gesehen wird, aber deshalb nicht unbedingt falsch sein muss. Bitte bedenkt, dass dies eine Fanfiktion ist und ich auch gar nicht anstrebe, 100% dem Manga zu folgen, sondern auch meine eigenen Schlüsse und Interpretationen einzubinden, um somit etwas Eigenes zu schaffen.

Atem hatte keine Freunde, sondern loyale Untertanen. Ägypten war vom Krieg zerrüttet und die Menschen verzweifelt. Pharao Atem hätte ohne Gnade ein Urteil gefällt - genau so wie zu Beginn des Mangas und dies wird in dieser FF auch beschrieben. Durch Yuugis liebenswerte Art und dessen Respekt vor seinen Freunden, lernt Atem sich zu ändern. Beide helfen sich gegenseitig. Das war Sinn und Zweck des Mangas. Menschen beeinflussen sich gegenseitig und verändern sich entweder positiv oder negativ. Da der Anfang des Mangas im Anime nie Erwähnung fand, ergibt vieles keinen Sinn und auch die eigentliche Botschaft hinter der Serie wurde in den Hintergrund gerückt, um so ein Franchise zu etablieren und Karten zu promoten.

Die Serie ist gut, richtet sich aber deutlich an Kinder und Jugendliche, während der Manga sich thematisch eher an Erwachsene richtet und sehr viele Dinge rund ums Thema Ägypten anschneidet, jedoch nicht in aller Ausführlichkeit erläutert. Wie Takahashi selbst erwähnte, ging es nie primär um ein Kartenspiel, sondern um Beziehungen zwischen Menschen.


Weitere Charaktere, die auftauchen

Hier sind tatsächlich Spoiler zu finden! Kleines Nachschlagewerk, zur Gedächtnisstütze.

Sugoroukou Mutou (immer wieder) ist Yuugis Großvater und hat eine sehr innige Bindung zu seinem Enkel. Seit geraumer Zeit läuft der Kame Game Shop nicht mehr so gut, weshalb er häufig mit seinem Sohn streitet. Sein Verhältnis zu seinem Sohn ist seit Jahren kompliziert, was hauptsächlich daran liegt, dass Sugoroukou nicht zu Hause war und als Gambler die Welt bereist hat, anstatt sich um seine Familie zu kümmern. Yuusuke nimmt ihn das übel und er strebt absolute Perfektion in Sinne einer normalen japanischen Familie an. Als Mokuba ihm ein Angebot macht, schöpft er neue Hoffnung.

Yuusuke Mutou (wird erwähnt) hält nicht viel von den kindischen Träumereien seines Sohnes und scheint seinen Vater zu verachten, da dieser absichtlich falsche Entscheidungen trifft und den Laden am Leben zu erhalten versucht, obwohl dieser nicht viel abwirft und die Familie Mutou große Schulden anhäuft. Er wünscht sich ein normales Leben für seinen Sohn, kann seine Gefühle jedoch nicht so gut zeigen und verliert sich schnell in Vorwürfen und Zurechtweisungen. Er möchte nicht auffallen und wünscht sich ein normales, geregeltes Leben für seine Familie. Tradition, Stärke und Ehre sind ihm wichtig. Sein Verhältnis zu Yuugi ist seit jeher kompliziert. Er ist kaum zu Hause und vermeidet den Kontakt zu Yuugi und Sugoroukou.

Katsuya Jounouchi (immer wieder) ist Yuugis bester Freund und würde für diesen durch Feuer gehen. Er kann Kaiba nicht sonderlich leiden und genießt es, diesen zu provozieren und ihm zu zeigen, wo der Hammer hängt. Dass Yuugi ausgerechnet mit seinem Erzfeind nun zusammen arbeitet, bereitet ihm ein mulmiges Gefühl in der Magengegend. Es wird viel über Jounouchi und Yuugi gemunkelt, da sie stets zusammen auftauchen. Er arbeitet im Duel Café, weiß jedoch nichts davon, dass ausgerechnet Kaiba ihm zu diesen Job verholfen hat.

Tomoya Hanasaki (Kapitel 16) war früher mit Yuugi gut befreundet, verschwand von einem Tag auf den nächsten und hatte seitdem keinen Kontakt mehr mit Yuugi. Nach Jahren treffen sie sich wieder. Siehe Nachwort Kapitel 16 für mehr Informationen.

Kei Nomura (Kapitel 21) ist der Leiter der Duel Links Abteilung und arbeitet seit vielen Jahren daraufhin, von Kaiba anerkannt zu werden. Er ist ein talentierter und fähiger Entwickler, der von seinen Kollegen mit Respekt behandelt wird. Als Yuugi in der KC häufiger auftaucht und sogar neben Kaiba herläuft, zeigt er seine wahren Gefühle. Er gönnt Yuugi seinen Erfolg nicht, da er der Ansicht ist, dass dieser sich diese hohe Position nicht verdient hat. Er kann sehr hinterhältig sein, ist aber im Grunde seines Herzens ein guter Mensch.

Hirano (Kapitel 27) ist ein alter Klassenkamerad von Mokuba und sie sind seit Jahren befreundet. Außerdem ist er in der Capsule Coliseum Abteilung beschäftigt, wo er gemeinsam mit Mokuba an dessen Herzensprojekt arbeitet. Er mag Kaiba nicht sonderlich und ist froh, dass er mit Mokuba arbeiten kann.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 11.02.2018
U: 29.07.2018
Kommentare (51 )
118689 Wörter
Kapitel 1 Kapitel 1 E: 11.02.2018
U: 21.02.2018
Kommentare (4)
820 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Kapitel 2 E: 15.02.2018
U: 22.02.2018
Kommentare (2)
2799 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 Kapitel 3 E: 16.02.2018
U: 23.02.2018
Kommentare (2)
1561 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 4 Kapitel 4 E: 18.02.2018
U: 24.02.2018
Kommentare (2)
2254 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 5 Kapitel 5 E: 19.02.2018
U: 24.02.2018
Kommentare (2)
2664 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 6 Kapitel 6 E: 20.02.2018
U: 24.02.2018
Kommentare (2)
2004 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 7 Kapitel 7 E: 25.02.2018
U: 26.02.2018
Kommentare (2)
3580 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 8 Kapitel 8 E: 26.02.2018
U: 27.02.2018
Kommentare (2)
3506 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 9 Kapitel 9 E: 01.03.2018
U: 01.03.2018
Kommentare (1)
1578 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 10 Kapitel 10 E: 02.03.2018
U: 02.03.2018
Kommentare (2)
1716 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 11 Kapitel 11 E: 03.03.2018
U: 03.03.2018
Kommentare (2)
3518 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 12 Kapitel 12 E: 04.03.2018
U: 04.03.2018
Kommentare (1)
3020 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 13 Kapitel 13 E: 05.03.2018
U: 06.03.2018
Kommentare (2)
3390 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 14 Kapitel 14 E: 06.03.2018
U: 07.03.2018
Kommentare (1)
4057 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 15 Kapitel 15 E: 11.03.2018
U: 13.03.2018
Kommentare (2)
3266 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 16 Kapitel 16 E: 13.03.2018
U: 16.03.2018
Kommentare (1)
2880 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 17 Kapitel 17 E: 16.03.2018
U: 18.03.2018
Kommentare (0)
4841 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 18 Kapitel 18 E: 18.03.2018
U: 21.03.2018
Kommentare (1)
3784 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 19 Kapitel 19 E: 22.03.2018
U: 24.03.2018
Kommentare (0)
4039 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 20 Kapitel 20 E: 25.03.2018
U: 27.03.2018
Kommentare (3)
2667 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 21 Kapitel 21 E: 30.03.2018
U: 31.03.2018
Kommentare (2)
1977 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 22 Kapitel 22 E: 02.04.2018
U: 03.04.2018
Kommentare (2)
3428 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 23 Kapitel 23 E: 05.04.2018
U: 06.04.2018
Kommentare (2)
4179 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 24 Kapitel 24 E: 08.04.2018
U: 08.04.2018
Kommentare (0)
3631 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 25 Kapitel 25 E: 22.04.2018
U: 22.04.2018
Kommentare (0)
2763 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 26 Kapitel 26 E: 29.04.2018
U: 29.04.2018
Kommentare (1)
2341 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 27 Kapitel 27 E: 11.05.2018
U: 13.05.2018
Kommentare (0)
4810 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 28 Kapitel 28 E: 13.05.2018
U: 15.05.2018
Kommentare (2)
4052 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 29 Kapitel 29 E: 20.05.2018
U: 20.05.2018
Kommentare (0)
2315 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 30 Kapitel 30 E: 26.05.2018
U: 27.05.2018
Kommentare (0)
3188 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 31 Kapitel 31 E: 03.06.2018
U: 03.06.2018
Kommentare (2)
4129 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 32 Kapitel 32 E: 10.06.2018
U: 10.06.2018
Kommentare (0)
5099 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 33 Kapitel 33 E: 17.06.2018
U: 18.06.2018
Kommentare (1)
3092 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 34 Kapitel 34 E: 26.06.2018
U: 26.06.2018
Kommentare (0)
1898 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 35 Kapitel 35 E: 08.07.2018
U: 08.07.2018
Kommentare (0)
4414 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 36 Kapitel 36 E: 15.07.2018
U: 15.07.2018
Kommentare (1)
3170 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 37 Kapitel 37 E: 22.07.2018
U: 22.07.2018
Kommentare (0)
4833 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 38 Kapitel 38 E: 29.07.2018
U: 29.07.2018
Kommentare (2)
1426 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Charakter
    Mokuba Kaiba

    Alter: 19
    Beruf: Vizepräsident der Kaiba Corporation

    Mokuba ist mittlerweile selbst ein Spieleentwickler und hat seine eigene Abteilung, wo er seit drei Jahren an seinem Spiel Capsule Coliseum arbeitet. Als er dieses endlich beendet hat, möchte er dies mit Freunden, Kollegen und seinem großen Bruder feiern. Als Kaiba ihm - mal wieder (!) - nicht wirklich zuhört und nicht zu verstehen scheint, wie wichtig ihm dieses Spiel ist, hat er genug und entschließt, sich erstmal zurückzuziehen. Mokuba hat sich in den letzten acht Jahren sehr verändert und ist das komplette Gegenteil von seinem Bruder. Da ist Streit geradezu vorprogrammiert. Momentan ist er mit einer blonden Entwicklerin aus Amerika zusammen, die ihn mit ihrem Können ganz schön beeindruckt. Zu Jounouchi und Yuugi hat er regelmäßig Kontakt.

    Bild Quelle
  • Charakter
    Seto Kaiba

    Alter: 24
    Beruf: Firmenleiter der Kaiba Corporation

    So langsam muss sich Kaiba eingestehen, dass sein Bruder erwachsen wird und dass dieser nicht mehr auf ihn hört. Er befürchtet, dass sie sich entfremden, wenn er nicht an seiner Einstellung arbeitet. Ihm ist bewusst, dass Mokuba nicht nur älter geworden ist, sondern dass er auch ganz andere Pläne und Vorstellungen hat. Noch immer träumt er davon, dass er Yuugi in einem Duell besiegt und dessen Titel König der Spiele an sich reißt, doch seit geraumer Zeit lehnt dieser seine Herausforderungen ab, was Kaiba zwar ärgert, aber auch ein klein wenig neugierig macht.

    Bild (c) Kazuki Takahashi
  • Charakter
    Yuugi Mutou

    Alter: 24
    Beruf: hilft ab und zu im Kame Game Shop aus

    Yuugi hat große Pläne und möchte seinen Traum verwirklichen selbst Spiele zu entwickeln. Seit seiner Studienzeit schwebt ihm eine Idee im Kopf, doch bisher hat niemand verstehen können, was an seinem Konzept so gut sein soll, dass man es realisiert. Seine Idee sei nichts weiter als ein Abklatsch von Duel Monsters. Frustriert von der Kritik, zieht sich Yuugi zurück und beginnt auf eigene Faust sein Projekt zu starten. Leider hat er nicht damit gerechnet, wie schwierig es ist, ein solches Spiel im eigenen Kinderzimmer zu erstellen und er stößt gegen eine unüberwindbare Mauer. Seine letzte Hoffnung sieht er in Kaiba, doch diesen zu überzeugen, stellt sich als ganz schönes Stück Arbeit heraus.

    Bild (c) Kazuki Takahashi
Anredeformen (von Anfang an)
Im Japanischen sagt man nicht einfach nur 'Herr' oder 'Frau', die japanische Sprache ist weitaus vielfältiger und passt sich stets dem Gegenüber an. Im Verlauf dieser Geschichte, ist es wichtig, diese Veränderungen und Bedeutungen zu kennen und vor allem unterscheiden zu können, um Sachverhalte und Andeutungen richtig zu verstehen. So nutzt Yuugi anderen gleichaltrigen Männern gegenüber '-kun', was als sehr höflich angesehen wird und ein Zeichen des Respekts ist. Seinen besten Freund Jounouchi spricht er mittlerweile mit dem Vornamen an, ein Zeichen ihrer tiefen und innigen Freundschaft und des Vertrauens zwischen ihnen. Mokuba spricht er ebenfalls mit dem Vornamen an, da dieser jünger ist und die beiden ein gutes freundschaftliches Verhältnis zueinander pflegen. Kaiba nutzt allerhöchstens '-san', wenn er mit seinen Mitarbeiten spricht, jedoch befindet er sich in einer solch hohen Position, dass er dies nicht einmal braucht. Yuugis Großvater spricht er normal mit '-san' an, da dieser weitaus älter ist. Yuugi spricht er beim Vornamen an, was nach japanischen Verhältnissen an Respektlosigkeit grenzt, da die beiden nicht diese Art von Beziehung zueinander haben. Da dies im Manga von Anfang an so gehandhabt wurde, können wir darauf schließen, dass Kaiba Yuugi nie als wahren Gegner ansah und ihn daher so ansprach. Meine Vermutung ist, dass Kaiba ihn weiterhin beim Namen nennt, da er sich und Yuugi auf einer Stufe sieht. Kaiba spricht Jounouchi salopp mit dem Nachnamen an, was ebenfalls sehr stark darauf hindeutet, wie wenig er diesen ernst nimmt und diesen sogar verhöhnt. Die letzte wichtige Anredeform wäre '-sama", so spricht man Leute an, vor denen man den größten Respekt hat und unterwirft sich diesen. Man deutet damit an, dass man sich seiner Position bewusst ist und sich selbst als unwichtiger ansieht als seinen Gegenüber.
Aragawa (Kap.35)
Restaurant in Tokio, das hauptsächlich Fleischgerichte anbietet. Es gibt in diesem Restaurant nur acht Plätze und die Reservierung muss ein bis zwei Monate im Vorraus erfolgen. Hier gibt es auch das berühmte Kōbe-Rindfleisch. Das wohl teuerste Rindfleisch der Welt. Rinder aus Kōbe erhalten im Schnitt dreimal so viel Zeit wie ein herkömmliches Rind, bis sie schlachtreif sind. Rinder dieser Rasse werden auch unter den Sammelbegriff 'Wagyu' bezeichnet.
Biwa (Kap.35)
Ein traditionell japanisches Lauteninstrument; eine vier- oder fünfsaitige, birnenförmige Kurzhalslaute, die mit einem großen Plektrum (撥, bachi) angeschlagen wird. Die Biwa gab dem größten japanischen Binnensee, dem Biwa-See, seinen Namen, vielleicht weil er eine ähnliche Form hat.
Daifuku (Kap.15)
Eine Süßspeise, die sehr beliebt ist und an Ständen verkauft wird. Es handelt sich um kleine Reiskuchen, die meist mit süßer Bohnenpaste, Kirsche oder Erdbeeren gefüllt ist.
Duel Dom (Kp.2)
Eine von Kaiba erbaute Halle, in denen hauptsächlich Duelle ausgetragen werden. Hierhin lädt er Yuugi normalerweise ein, wenn er sich mit diesem messen möchte. Der Duel Dom ist ein Symbol dessen wie wichtig ihm Duel Monsters ist.
Hethiter (Kap.17)
Ein Land, das in der 18.Dynastie mehrmals versuchte, Ägypten zu unterwerfen und immer wieder die Grenzen überschritt. Erst Ramses der Dritte konnte ein Friedensabkommen zustande bringen und die beiden Länder wurden Handelspartner. In dieser Geschichte wird die tatsächliche Geschichte von Ägypten verzerrt. So wie es Atem nicht gab und Takahashi sich nicht mal die Mühe machte, genau festzulegen, wann Atem gelebt haben soll, wird auch hier alles weitere offengelassen. Das hier ist kein Sachbuch.
Hikikomori (Kap.16)
Eine Bezeichnung für junge Erwachsene und Jugendliche, die die Außenwelt scheuen und lieber zuhause sitzen, als mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Immer mehr Jugendliche und junge Erwachsene in Japan werden zu Problemfällen, da sie sich dem enormen Leistungsdruck der Gesellschaft nicht gewachsen fühlen und sich irgendwann komplett zurückziehen. Wir unterschieden zwischen NEETs (diese wollen keine Arbeit finden und stammen meist aus der Unterschicht) und Hikikomori. Ein Hikikomori vermeidet den Kontakt zu Mitmenschen und werden meist vom Elternhaus finanziell aufgefangen. Über Emotionen und Gefühle wird in Japan generell nicht viel gesprochen, es gilt als anmaßend Fremden gegenüber seine Gefühle zu zeigen und wird teilweise sogar als Belästigung empfunden. Eltern stillen das Verlangen der Kinder meist mit Geschenken und unterstützen sie in ihrer Isolation, weil sie denken, dass das nur eine Phase ist. Immer mehr Menschen können sich mit der sozialen Gesellschaft und dem Leistungsdruck nicht identifizieren.
Ieyasu Tokugawa (Kap.35)
Tokugawa wurde in der Zeit der streitenden Reiche geboren und ist salopp gesagt der Gründer des heutigen Japans. Der japanische Shōgun Tokugawa Ieyasu war der Begründer des Tokugawa-Shōgunats, welches von 1603 bis 1868 bestand und die friedlichste Zeit ei­nes Reiches auf der Welt darstellt. Zusammen mit Oda Nobunaga und Toyotomi Hideyoshi gilt er als einer der drei Reichseiniger.
Inoshakira Park (Kap.15)
Ein riesengroßer Park in Tokio, der 1913 ein Geschenk des Herrschers an die Bevölkerung war. Eröffnet wurde er offiziell 1917. Dieser Park ist vor allem für den See mit kitschigen Schwanenbooten bekannt und für die Kirschblüten die im Frühling blühen.
Kame Game Shop (Kp.2)
Kame ist japanisch und bedeutet übersetzt "Schildkröte". Der Autor von Yuugiou, Kazuki Takahashi, ist ein großer Dragon Ball Fan und an vielen verschiedenen Stellen des Mangas können mal mehr aber auch weniger offensichtliche Referenzen zu Dragon Ball fallen. Angelehnt ist der Name des Ladens an den Herrn der Schildkröten. Gerade zu Beginn des Mangas können zwischen Mutenroshi und Sugorokou eindeutige Parallelen gezogen werden. Dieser Laden gehört Sugorokou Mutou - Yuugis Großvater.
Kanpai (Kap.37)
Trinkspruck; bedeutet in etwa so viel wie Prost! Man stößt gemeinsam auf etwas an.
Kemet (Kap.17)
So nannten die Ägypter ihre Heimat. Als die Römer die Macht übernahmen, benannten sie es in 'Ägypten' um. Viele Namen und Bezeichnungen wurden verändert.
Kitcho (Kap.35)
Extrem teure Restaurantkette, die exklusiv für Mitglieder reserviert ist. Hier gibt es die teuersten Speisen und einen Service, wie ihn nur Japan bieten kann. Im traditionellen Tatami-Zimmer (Bodenmatten) wird wie in alten Zeiten gespeist. Kimonos sind erwünscht. Hübsche Geishas übernehmen Bedienung und leisten bei Wunsch Gesellschaft.
Koenigsegg CCXR Trevita (Kp.5)
Kaibas Sportwagen, der ihn eine hübsche Summe gekostet hat. Dieser Wagen wurde lediglich zweimal gebaut und ist somit limitiert. Der Wagen beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 2,9 Sekunden, auf 200 in 8,75 Sekunden und der Tacho ächzt erst bei 410 km/h. Für einen Mann wie Kaiba muss eben ein Wagen her, der nicht nur einzigartig ist, sondern heraussticht in seinen Leistungen. Da Kaiba weltweit berühmt ist, würde wirklich niemand wagen, sich mit ihm anzulegen und ihm gar diesen Wagen stehlen zu wollen. Zudem hat Kaiba ganz Domino vernetzt, so dass ein möglicher Dieb ohnehin durch Satellitenaufnahmen schlechte Chancen hätte! Kaiba hat ein wachendes Auge auf seine Stadt.
Kozue (Kap.35)
Berühmtes Luxusrestaurant im Park Hyatt Tokyo Hotel. Die Aussicht ist grandios. Im Hotel gibt es mehrere verschiedene Restaurants, die allesamt unterschiedliche Themen und Speisen führen. Das Kozue gehört zu den teuersten Restaurants Japans, was nicht allein am Menü liegt, sondern vor allem an der sehr teuren Reservierung. Einen Fensterplatz zu ergattern ist äußerst schwierig, da diese besonders begehrt sind. Bei klarem Himmel und am hellichtem Tag kann man sogar den Fuji am Horizont sehen.
Matcha Hai (Kap.6)
Japanischer Cocktail mit Matcha (grünem Teepulver) und einem Schuss Rum, schmeckt süßlich und erinnert an Bubble-Tee, ist aber weitaus gesünder und weniger zuckerhaltig. Beinahe in allen Lokalen und Bars erhältlich.
Monatsabschluss (Kp.2)
Um den finanziellen Erfolg eines Unternehmens richtig zu ermitteln, müssen alle Geschäftsvorfälle periodengerecht in der Buchführung erfasst werden, insbesondere die Erträge und Aufwendungen sowie die Inventuren. Wenn ein Geschäftsvorgang sich über mehrere Perioden erstreckt, werden Abgrenzungen und Rückstellungen gebildet. (Quelle: Wikipedia)
Moshi, moshi! (Kap.18)
In Japan hebt man das Telefon ab und sagt dies, meist wenn man Anrufe von Bekannten oder Freunden erwartet.
Ohayo (Kap.14)
Japanisch für "Hallo". Im Deutschen würde man auch fremde Menschen mit einem Hallo begrüßen, in Japan würde man dies aufgrund der Rangordnung nicht machen und eine formellere Art wählen (z.B.: Konnichi wa). Yuugi spricht Isono hier vertraut an, als wäre er ein guter Freund und zeigt klares Interesse an diesem. Isono, der es nicht gewohnt ist, von seinem Chef überhaupt angesprochen zu werden oder gar gelobt, fühlt direkt eine starke Verbindung zu Yuugi, da dieser ihn nicht nur wie einen Chauffeur behandelt. Im Deutschen würde 'Hallo' einfach nur eine Begrüßung sein, weshalb ich auch hier beim Japanischen blieb.
Pharaonen (Kp.17)
Ein Pharao besitzt eine ganze Reihe von Namen. Fünf sogar. Die ersten vier sind keine richtigen Namen, sondern Titel, die einem Pharao verliehen werden. Ich habe Atem einfach dieselben Namen von Tutenchamun gegeben, über Wikipedia können weitere Informationen gefunden werden.
Sangenshin (Kap.4)
Japanisch für die drei Götterkarten, bedeutet so viel wie drei Götter. Hat einen recht anmutigen Klang an sich, weshalb ich diese Schreibweise gewählt habe.
Shonen Jump (Kap. 37)
Eine japanische Mangazeitschrift, in der auch YuGiOh! abgedruckt wurde. SJ ist das bekannteste und beliebteste Mangamagazin Japans und hat eine gigantische Leserschaft.
Spiel des Jahres (Kap.35)
Deutschland hat viele verschiedene Wettbewerbe, wo kreative Köpfe der ganzen Welt teilnehmen und ihre Spiele vorstellen können. Das beste Spiel wird mit "Spiel des Jahres" ausgezeichnet. Es gibt jedoch viele verschiedene Auszeichnungen, da auch die Spielebranche in Deutschland weiter wächst und immer mehr junge Menschen als Spielentwickler arbeiten möchten. Spiel des Jahres gibt es seit 1979 und der Preis ist auch außerhalb von Deutschland heiß begehrt. Yuugi erwähnt im Film DSOD einen Wettbewerb in Deutschland, daher gehe ich stark davon aus, dass er diesen meint.
Vasallenstaaten (Kap.17)
Der Herrscher Ägyptens konnte unmöglich sich um alles selbst kümmern, er hatte feindliche Staaten im Kampf besiegt und diese zu seinen Vasallen gemacht. Um ihre Loyalität zu behalten, wurden die Kinder des dortigen Herrschers als Unterpfand in den königlichen Palast gebracht, wo sie als Adlige lebten. Auf diese Weise wurde sichergestellt, dass auch die äußeren Bereiche Ägyptens treu blieben und sie ihre Rolle als Weltgroßmacht behalten konnten.
Verbeugung (Von Anfang an)
In Japan ist es untypisch sich die Hände zu schütteln. Auch bei einem Abschluss eines Vertrages, reicht man sich nicht die Hand, sondern verbeugt sich vor seinem Gegenüber. Körperkontakt wird vermieden, da man so in die persönliche Sphäre eines anderen Menschen eingreift. Das ziemt sich nicht. In der heutigen Zeit, wo japanische Unternehmen immer häufiger mit ausländischen Firmen zusammenarbeiten, kommt es jedoch immer häufiger vor, dass ein Händedruck zugelassen wird. Japan passt sich teilweise den westlichen Gepflogenheiten an. Auch bei einer Entschuldigung, verneigt man sich leicht, um somit auszudrücken, dass man es wirklich ernst meint und sich dem Gegenüber unterwirft.
Visual Kei (Kap.14)
Das Wort Kei ist Japanisch und bedeutet in etwa so viel wie Mode. Jedem Anime und Manga Fan sollte diese Bezeichnung ein Begriff sein. Es handelt sich hierbei nicht vorrangig um eine Musikreichtung, sondern auch um einen Kleidungsstil, wie z.B.: bei uns Gothik oder Rock. Heraus kommen wilde Frisuren, verrückte Haarfarben, viel Eye-Liner, Lederjacken, Piercings und natürlich Nieten. Nieten sind ein klares Zeichen für den Visual Kei, markant und herausstechend und gut kombinierbar. Sowohl im Manga als auch im Anime ist Yuugis Kleidungsstil einsortierbar. Da Yuugiou ein japanischer Werk ist, macht es durchaus Sinn, dass auch die Protagonisten der Serie japanische Musik hören und von dieser beeinflusst werden. Yuugi erfüllt jeden Punkt auf der Checkliste, weshalb ich ihn als Fan dieser Musik und Kleidungsstil sehe.
Kommentare zu dieser Fanfic (51)
[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Jitsch
2018-08-04T21:31:28+00:00 04.08.2018 23:31

Der Teil in Kemet / Ägypten war finde ich auch sehr interessant. Ich hatte mir immer vorgestellt dass Atem am Ende ins Jenseits eingeht und seine Freunde dort auf ihn warten weil sie auch schon lange tot sind, aber tatsächlich ist ja so ziemlich im Dunkeln wie er überhaupt zu einem Geist geworden ist der im Puzzle eingesperrt ist. Also könnte er natürlich auch in seinen alten Körper zurückgekehrt sein. Kann natürlich auch sein dass Takahashi hier wieder irgendwas hat verlauten lassen von dem ich nichts weiß.
Wie auch immer das mit der Serie zusammenpasst, ich fand es sehr spannend hier noch mal die Beziehung von Atem und Kaiba beleuchtet zu sehen. Es war schon in DSoD sehr deutlich wie fixiert Kaiba auf ihn ist und das kam hier auch gut rüber.

Und jetzt bin ich gespannt ob Kaiba es tatsächlich schafft sich zu ändern. Der erste Schritt könnte aber schon mal der schwerste gewesen sein, also sich überhaupt einzugestehen dass sich etwas ändern muss.

Für heute mache ich aber mal Schluss, mal sehen wann ich mal wieder zum Lesen komme.

Liebe Grüße,

Jitsch
Von:  Jitsch
2018-08-04T21:05:03+00:00 04.08.2018 23:05
Eine sehr aufbauende Episode. Wobei ich es etwas zweifelhaft finde wie die Begegnung mit Tomoya zustande gekommen ist. Ich dachte Yugi hat ein Smartphone, da verwundert es etwas dass er es nicht rausholt sobald er nicht mehr weiß wo er ist. Wäre zumindest meine Reaktion. Dass Yugi zufällig jemanden anspricht und genau diese Person jemand ist die er kennt wirkt schon etwas konstruiert. Wenn Tomoya ihn sieht und von sich aus anspricht weil er ihn wiedererkennt wäre das für mich auch passend.
Tatsächlich muss ich sagen dass mir im Manga nie so richtig aufgefallen ist dass er verschwunden ist. Vielleicht auch weil ich den Anime vorher kannte und es daher "normal" fand dass er nicht zum engen Freundeskreis gehört. Aber ich erinnere mich, dass ich die Geschichte um ihn auch recht ergreifend fand.
Von:  Jitsch
2018-08-04T20:53:44+00:00 04.08.2018 22:53
Wow, jetzt hat er es ihm aber gegeben. Da bin ich mal gespannt ob Kaiba es wirklich mal in Betracht ziehen wird, an sich zu arbeiten.
Von:  Jitsch
2018-08-04T20:41:03+00:00 04.08.2018 22:41
Ich fand das Gespräch über Make-Up in sofern sehr aufschlussreich weil es zeigt, dass Kaiba toleranter ist als man zunächst denken könnte. Es passt zu ihm, die Fähigkeiten von Menschen wichtiger einzuschätzen als die Frage, ob sie gewissen gesellschaftlichen Normen entsprechen. Und das finde ich sehr gut :)
Ansonsten habe ich mich gefragt, warum es keinen Chef-Lift in der Kaiba Corp. gibt. Gerade Kaiba müsste es doch endlos nerven ständig minutenlang auf den Lift zu warten und er hätte sicher auch die Möglichkeit, einen Lift einzubauen den nur er nutzen kann. Oder der zumindest sobald er von der Chefetage aus angefordert wurde nicht noch unterwegs hält. Andererseits fand ich die unangenehme Stille auch wieder ein wichtiges Element, weil es Kaiba gut darstellt, dass er gar kein Freund von lockerer Konversation ist.
Die Aufgabe am Ende ist interessant. Da fängt man glatt an nachzudenken was man selbst auf so einen Zettel schreiben würde.
Von:  Jitsch
2018-08-04T20:23:09+00:00 04.08.2018 22:23
Auch wieder ein schönes Kapitel. Kaibas Herangehensweise ist auch überraschend vernünftig - ich kann es Yugi gut nachempfinden dass er erst mal davon ausgeht dass er ins kalte Wasser geschmissen wird. Nur Mokubas Weggang hängt wie ein Damoklesschwert über dem ganzen. Auch Yugi scheint aufzufallen dass Kaiba ihn sogar Mokuba vorzieht. Wenn das nicht noch Ärger gibt.
Von:  Jitsch
2018-08-04T20:12:06+00:00 04.08.2018 22:12
Du zögerst es ja echt heraus dass Mokuba von den Plänen mit Spherium erfährt. Da kommt bestimmt noch was :D
Aber ja, Yugi tut mir auch leid, dass er da so zwischen den Fronten sitzt. Vielleicht kann er ja wirklich noch was reißen aber die Zeit wird knapp...
Von:  Jitsch
2018-08-04T20:02:10+00:00 04.08.2018 22:02
Die Familiensituation hast du hier echt gut herausgearbeitet und es passt mit dem zusammen was man aus der Serie an (wenigen) Informationen bekommt. Auch wie es Yugis Charakter beeinflusst hat finde ich überzeugend. Und es ist irgendwie sehr süß dass er schon so früh eine "Bindung" zum Millenniumspuzzle aufgebaut hat.
Ich muss aber sagen dass man sich vermutlich etwas abgehängt fühlt wenn man den Manga nicht kennt und mit manchen Namen, z.B. Hirutani, nichts anfangen kann. Andererseits beschreibst du ja indirekt Yugis Gedankgengänge und der würde sich nicht extra noch mal ins Gedächtnis rufen wer das noch mal ist.
Ich war etwas verwirrt wegen Yugis Mutter, weil ich irgendwie überzeugt war, ihr Name wäre Ashita. Aber anscheinend habe ich mir den Namen entweder selbst ausgedacht (wobei mich das wundern würde) oder irgendwo etwas falsches aufgeschnappt.
Ayumu ist ja ein geschlechtsneutraler Name was ich eine interessante Wahl finde. Wobei sie ja schon sehr durchsetzungsfähig ist, also passt das vermutlich.
Von:  Jitsch
2018-08-04T19:44:12+00:00 04.08.2018 21:44
Ich macher mir gerade ernsthaft Sorgen, was Mokuba sagen wird, wenn er herausbekommt dass Kaiba jetzt Yugis Spiel so stark unterstützt nachdem er seins total ignoriert hat. Ich glaube, das wird ihn noch sehr verletzen... Dabei ist er ja jetzt schon nicht gut drauf.
Gut, dass er wenigstens in Rebecca eine toughe Verbündete hat.
Von:  Jitsch
2018-08-04T19:32:17+00:00 04.08.2018 21:32
Das Ende des Kapitels war eine gute Auflockerung nach all den ernsten Szenen. Gozaburous Erziehungsmethoden sind sicherlich brutal gewesen und es erklärt, wie Kaiba so geworden ist, wie er war. Dass Mokuba davon völlig unberührt geblieben ist halte ich aber irgendwie für einen Trugschluss bei Seto. Auch wenn er nicht misshandelt wurde muss er ja zumindest darunter gelitten haben, seinen Bruder nie zu sehen.
Auf jeden Fall freue ich mich auf die weitere Entwicklung auf Basis dieses Vertrags. Es fühlt sich so an als wäre jetzt gerade erst der Prolog der Story vorbei.
Von:  Jitsch
2018-08-04T18:30:03+00:00 04.08.2018 20:30
Hätte nicht gedacht dass sie jetzt doch so ehrlich miteinander sprechen. Zumindest Yugi ist ja wirklich sehr direkt. Dass Kaiba ihn nicht sofort rausschmeißt zeigt wohl, dass er auch ein bisschen erwachsener ist als noch in der Serie. Ich finde es auch interessant wie du herausgearbeitet hast, warum Yugi und Mokuba sich ziemlich nahe stehen. Man versteht sehr gut warum er sich um beide Kaiba-Brüder sorgt.