ab in den Westen von Eirien (Liedtexte) ================================================================================ Kapitel 19: Komm lieber Sam und mache ------------------------------------- Text: Eirien Melodie: "Komm lieber Mai und mache" von WAM (ich mein damit Mozart, nicht dass mir das einer mit WHAM verwechselt ^^°°°) KOMM LIEBER SAM UND MACHE Komm lieber Sam und mache Die Bäume wieder grün, Und lass mir an dem Bache Die Elanor blüh'n. Wie möcht ich doch so gerne Die Niphredil wieder sehn, Ach, lieber Sam, wie gerne Einmal spazieren gehn. Einst gab die weiße Dame Der Elben [dir] ein Geschenk. Galadriel ist ihr Name, Die dir damit gedenkt. Verstreu doch Lóriens Erde, Die Mallornnuss grab ein, Auf dass dein Garten werde Der schönst[e] auf Erden sein. >Zum Text: es gibt im ersten Buch eine Stelle, wo alle Gefährten von Galadriel ein Geschenk erhalten. Sam bekommt ein Kästchen mit Erde aus Lórien und einer Nuss vom Mallornbaum drin. " »Und für dich, du kleiner Gärtner und Freund der Bäume«, sagte sie zu Sam, «habe ich nur ein kleines Geschenk.« Sie drückte ihm eine Schachtel von schlichtem grauen Holz in die Hand, ohne Verzierungen, bis auf eine einzige silberne Rune auf dem Deckel. [...] In der Schachtel ist Erde aus meinem Obstgarten, mit allem Segen, den Galadriel noch verleihen kann. Auf deinem Wege wird sie dir nicht helfen und dich vor keiner Gefahr schützen; aber wenn du sie bewahrst und am Ende deine Heimat wiedersiehst, könnte sie es dir lohnen. Solltest du auch alles dort kahl und verwüstet vorfinden, werden doch nur wenige Gärten in Mittelerde blühen wie der deine, wenn du diese Erde darauf verstreust.« " welches ja dann auch der Fall war ^-^< Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)