Adventskalender 2011 von Walpurgisnacht (One-Shot Sammlung) ================================================================================ Kapitel 16: 16. Dezember: Die Schneekönigin (StarWars) ------------------------------------------------------ Die Schneekönigin Im Archiv des Jedi-Tempels auf Coruscant war es immer ruhig, doch heute erschien die Ruhe Qui-Gon noch vollkommener. Er schob es auf den Umstand, dass die tippelnden Schritte und hellen Stimmen der Jünglinge und jüngeren Padawane fast gänzlich fehlten. Nur einige unglückliche oder besonders folgsame Seelen trieben sich heute im Archiv herum, schneite es doch zum ersten Mal diesen Winter stark genug, damit eine dicke Schneedecke liegen blieb. Selbst einige ausgebildete Jedi-Ritter beteiligten sich an den Schneeballschlachten, die allerorts ausbrachen. So kam es, dass Qui-Gon erst eine halbe Stunde zuvor Meister Sifo-Dyas dabei gesehen hatte, wie er mit einigen Halbstarken eine Allianz gegen eine ganze Horde Jünglinge bildete. Schmunzelnd schüttelte der Jedi den Kopf. Offenbar brachte der viele Schnee Frostbeulen am Hirn von so ziemlich jedem mit sich. Doch eine derart unbeschwerte Stimmung war viel zu selten und kostbar, um den Miesmacher zu spielen und einen Meister des hohen Rates auf sein kindliches Verhalten aufmerksam zu machen. …Und außerdem fand Qui-Gon es doch irgendwie belustigend. Vermutlich würde sein halbstarker Padawan ihn früher oder später ebenfalls noch mit Schnee beschmeißen. Doch augenblicklich befand Qui-Gon sich noch auf der Suche nach ebenjenem halbstarken Padawan, der sich den gesamten Tag über ungewohnt ruhig verhalten hatte. Xanatos hatte ein einnehmendes Wesen und legte eine überaus charmante Art an den Tag, sodass es selten vorkam, dass Qui-Gon bis zum Mittagessen nichts von ihm hörte. Und da sich nun der Nachmittag auch schon dem Ende neigte, sah er sich gezwungen mal nach dem Rechten zu sehen. Gemächlich durchschritt Qui-Gon die hohen Regalreihen des Archivs und folgte dabei seinem Instinkt. Dieser hatte ihn schon das eine oder andere Mal zu Xanatos geführt. Und so auch heute. Doch offenbar hatte Qui-Gon sich umsonst gesorgt. Sein Padawan saß vor einem Bildschirm und las, gut ausgerüstet mit einer Kanne Tee. Leise schlich der Jedi näher, um Xanatos nicht aus seiner Lektüre zu reißen, aber dennoch einen Blick darauf werfen zu können. »Und die Schneekönigin flog davon, und Kay saß allein in dem viele Meilen großen, leeren Eissaal, betrachtete die Eisstücke und dachte so scharf, dass es in ihm knackte. Steif und still saß er: Man hätte glauben sollen, er wäre erfroren.« „Ihr braucht Euch nicht an mich heranzuschleichen, Meister. Soweit ich weiß, seid Ihr nicht mein Feind.“ In den letzten Monaten war Xanatos Stimme tiefer geworden. „Das bin ich nicht.“, pflichtete Qui-Gon dem Schwarzhaarigen bei. „Wie kommt es, dass du hier sitzt und liest, während alle Welt draußen im Schnee zu liegen scheint?“ Xanatos grinste kurz. „Ich weiß nicht. Meine Freunde wälzen sich sicherlich auch draußen, aber … Mir war nach etwas Ruhe.“ „Gibt es dazu einen bestimmten Anlass oder muss ich mir Sorgen machen?“ Erneut breitete sich ein Grinsen auf Xanatos’ Gesicht aus. „Es ist alles bestens. Möchtet Ihr Tee?“ „Nein, danke. Ich habe vorhin erst eine ganze Menge Pfefferminztee mit Adi Gallia getrunken.“ Erneut huschte Qui-Gons Blick kurz auf den Bildschirm vor Xanatos. „Was liest du?“ „Die Schneekönigin. Ein Märchen von einem Mann namens Hans Christian Andersen. Mir gefällt die Geschichte.“ Der Jedi nickte. „Von Kay, der einen Spiegelsplitter in Herz und Auge hat und dadurch nur noch das Hässliche sieht, und der kleinen Gerda, die loszieht um ihren Freund zu suchen.“ „Ah, ich sehe Ihr habt Eure Hausaufgaben gemacht, Meister.“ Ein Lächeln trat auf Qui-Gons Lippen. „Ich habe als Kind viele, viele Märchen verschlungen. Und nicht nur Märchen der Menschen, sondern auch von vielen anderen Spezies.“ Xanatos nickte knapp und hob seine Tasse an die Lippen, um einen Schluck zu nehmen. Sein Blick richtete sich dabei wieder auf den Text vor ihm. Dabei sah es von Qui-Gons Position so aus, als würde der Bildschirm sich lediglich in einem Auge spiegeln. Als wäre ein glänzender Splitter in Xanatos’ Auge geraten. Es kribbelte in Qui-Gons Hinterkopf und eine wage aber unangenehme Vorahnung überkam ihn. Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)