Adventskalender von Piggybank (24 kleine Geschichten zur Weihnachtszeit) ================================================================================ Kapitel 3: 3. Dezember ---------------------- Was für ein kalter Morgen! Der Rauhreif lag auf den Dächern und zierte das Gras. Verlieh Zäunen und Autos einen winterlichen Glanz, denn obwohl der Dezember in diesem Jahr immer wieder mit kalten Tagen aufwartete, so hatte es bis jetzt noch nicht geschneit. Etwas, was die meisten ärgerte, immerhin war es nur ein halbes Weihnachten, so ganz ohne Schnee. Und doch wollte der Schnee einfach nicht kommen, ganz egal wieviele Kaltwetterfronten der Wetterbericht auch ansagte. "Kommt heute der Weihnachtsmann?", fragte Elli neugierig, während sie ihr Näschen an der Fensterscheibe plattdrückte, um den Geschenkeboten auch ja nicht zu verpassen. "Nein, heute noch nicht", erwiderte ihre Mutter und wuschelte ihrem kleinen Mädchen durch das engelsgleiche Haar. "Komm denn der Weihnachtsmann überhaupt, wenn da gar kein Schnee ist?", fragte die Vierjährige jetzt mit großen Augen und deutete wieder nach draußen. "Da kann doch der Schlitten gar nicht fahren ohne den Schnee." Sie machte sich eben Gedanken, immerhin kam der Weihnachtsmann nur einmal im Jahr und sie wollte nicht, dass er zu Hause blieb, weil der Schnee einfach nicht kommen wollte. "Hm... doch, ich denke schon. Die Rentiere vom Weihnachtsmann können doch fliegen", versuchte die Mutter jetzt ihr Kind zu beruhigen und sah Elli lächelnd an, zog sie dann aber vom Fenster weg, damit sie ihr beim Plätzchen backen zur Hand ging. Jeden Tag aufs Neue stellte die Kleine nun ihre Fragen, und jeden Tag aufs Neue versuchte ihre Mutter ihr die Antworten zu geben, nach denen sie suchte. Als nun endlich der Weihnachtstag da war saß Elli aufgeregt am Fenster, die Nase wieder an das Fenster pressend, genauso wie die Händchen, die kleine Abdrücke auf der Scheibe hinterließen. "Mama? Kommt heute der Weihnachtsmann?", fragte sie neugierig, auch wenn sie schon ahnte, dass ihre Mutter sie nicht ohne Grund so fein heausgeputzt hatte. Kurz wischte sie sich über das Näschen und dann über ihr rotes Samtkleid, ehe sie weiter nach draußen sah. "Bist du ganz doll sicher, dass der Weihnachtsmann kommt?", fragte sie nun wieder und seufzte leise, denn noch immer hatte es nicht geschneit und sie hatte wirklich Angst, dass sie dieses Jahr so ganz ohne Geschenke würde auskommen müssen. Stunde um Stunde verging und als irgendwann das kleine Glöckchen im Wohnzimmer läutete riss die Kleine überrascht und aufgeregt zugleich die Augen auf, sprang von dem kleinen Hocker, der am Fenster stand und rannte wie der Wirbelwind ins Wohnzimmer, wo der Weihnachtsmann viele Geschenke unter den Baum gelegt hatte. "Siehst du Elli, der Weihnachtsmann kommt auch wenn es nicht schneit", lächelte die Mutter und setzte sich jetzt einfach zu ihrer Kleinen, die auch schon voller Vorfreude ihr erstes Päckchen auspackte. Als Elli Abends in ihrem Bett lag war sie einfach nur glücklich. Der Weihnachtsmann war gekommen und hatte sogar die Plätzchen angeknabbert, die sie mit ihrer Mama gebacken hatte. Und jetzt hatte sie viele neue Spielsachen und sogar ein eigenes Puppenhaus. Seufzend wandte sie ihren Blick zum Fenster um noch ein letztes Mal hinauszusehen, doch hielt sie inne, schlüpfte aus ihrem Bett und schob sich ihren Kinderstuhl zum Fenster, wo sie darauf stieg und nun nach draußen blickte. Hatte sie richtig gesehen? Konzentriert kniff sie ihre Augen zusammen und versuchte etwas in der Dunkelheit zu erkennen. Vielleicht hatte sie sich ja doch getäuscht? Doch da... "Das ist... Mamaaaa!" Überrascht kam ihre Mutter wieder ins Zimmer und sah ihr Mädchen jetzt fragend an. "Was ist denn, Schätzchen?" Aufgeregt deutete das Mädchen nach draußen und strahlte nun auch schon. "Guck mal, Mama. Der Weihnachtsmann hat für die ganze Welt auch ein Geschenk gemacht", erklärte sie und war nun wirklich glücklich und als Ellis Mutter nun genauer nach draußen sah konnte sie endlich erkennen, was ihr Engelchen meinte und schmunzelte auch schon. Draußen fielen die ersten Schneeflocken und verliehen der Natur nun endlich ihr weihnachtliches Aussehen. Das war ein schönes Geschenk. Auch wenn sie sich sicher war, das zumindest beim Schnee der Weihnachtsmann nicht seine Finger im Spiel hatte. Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)