Vom Schreiben und Träumen von Fujouri (Eine Sammlung von Kurzgeschichten) ================================================================================ Frühlingsmorgen --------------- Du schlurfst die Treppen des Schulgebäudes entlang nach unten. Als du die Eingangstür aufstößt, donnern dir Bohrgeräusche entgegen, und du fasst dir an die Schläfen, denn du bist müde und kannst diese Lautstärke noch nicht ertragen. Die Bauarbeiter sind schon früh am Werk. Der Wind ist kühl und beißt in den Augen. Du hättest dich wärmer anziehen sollen. Während du durch den Tunnel gehst, rasen Autos so schnell an dir vorbei, dass du sie nur als bunten Strich wahrnimmst. Wie Luftschlangen, die an einem Ventilator festgebunden sind, sich lösen und davonfliegen, denkst du dir und gehst weiter. Die Bohrgeräusche schallen durch den Tunnel. Sonne strahlt dir ins Gesicht, als du auf der anderen Seite ankommst. Nur noch wenige Ampeln trennen dich von deinem Ziel. Du verschränkst die Arme vor der Brust und wartest auf Grün. Der Wind wird stärker. Wenn du nach rechts schaust, siehst du kahle Bäume, die aneinandergereiht aus sandigem Boden ragen. Der Wind lässt ihre Äste erzittern. Du suchst an deiner Jacke nach einem Spalt, den du zuknöpfen kannst. Du findest keinen und schlingst dein Halstuch fester um deinen Hals. Grün. Deine Schritte werden schneller, als du hinter der kleinen Unterführung den Main erspähst. Die mit Graffiti besprühten Mülltonnen ignorierst du und kletterst auf den Wagon, der schon seit Jahren auf den grasbewucherten Schienen steht. Du musterst den Fluss. Büsche und Bäume des gegenüberliegenden Ufers spiegeln sich darin und lassen den Main reiner wirken, als er vermutlich ist. Du schaust zum Himmel empor und beobachtest deinen Atem, der in Rauchschwaden nach oben entweicht und dich daran erinnert, wie kalt ein Frühlingsmorgen sein kann. Die Jogger und Fahrradfahrer nimmst du nur halbherzig wahr. Du schließt die Augen und spürst die Sonne auf deiner Haut. Du lächelst und weißt, dass der Winter vorbei ist. --- Im Rahmen des Deutschunterrichts entstanden. Wir sollten rausgehen und uns durch unsere Wahrnehmungen inspirieren lassen.^^ Liebe Grüße, Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)