Der Schreiber... von Monsterseifenblase (...legt seine Seele ins Tintenfass) ================================================================================ Kapitel 18: 018 Spaß -------------------- Thema 018 Spaß „Nein bist du nicht, du bist einfach nur fett. Feeeeett!“, schrie der kleine Junge der lachende über den Schulhof lief. Seine Freunde folgten ihm. Das etwas achtjährige Mädchen, das in der Mitte von den anderen stand und ein rotes, mit weißen Punkten gemustertes, Kleid trug, schaute beschämt zu Boden. „Außerdem ziehen Mädchen heute doch gar keine Kleider mehr an!“ „Genau und schon gar nicht so hässliche!“ Das Gelächter wurde wieder lauter. Das Mädchen griff nach ihrem Lederranzen und schulterte ihn. Ihre Augen waren geschlossen. „Und solche Taschen erst. Hast du die von deinem Uropa bekommen?“ Sie atmete tief die frische Frühlingsluft ein und konzentrierte sich. Sie musste einfach nur den Kopf heben und die Augen öffnen. Sie direkt ansehen. Und gehen. Stolz an ihnen vorbei gehen. Aber es war so schwer. So unglaublich schwer. „Quatsch, der kann nicht von ihrem Uropa sein…der ist doch noch viel älter.“ Sie wusste noch nicht einmal wie viele es waren. Sie hatte es nie über gebracht sie zu zählen, die Augen lange genug offen zu halten. Aber nicht mehr lange, dann war die Pause zu Ende. „Na, sehnst du dich wieder nach Mama und weinst gleich?“ Die Stimme war ihr bekannt. Der Junge, dem sie gehörte, wohnte in der Nachbarschaft, da war sie sich sicher. Einfach den Kopf heben. Und die Augen öffnen. Jetzt konnte sie sie sehen. Die Jungs, die um sie herum liefen und mit dem Finger auf sie zeigten, während sie lachten. Und die Mädchen, die am Rand standen, sie beobachteten und die ganze Zeit miteinander tuschelten. Sie konnte sie alle sehen. „Was ist das denn für eine Augenfarbe?“, rief irgendjemand höhnisch. „Kackbraun, stimmt’s?“ Sie waren grün. Dunkelgrün. Beschämt schlug sie wieder die Lider nieder. Sie war sich immer so sicher gewesen, schöne Augen zu haben. Zumindest sagte ihre Oma das immer, wenn sie ihr über den Kopf strich. Das sie schöne Augen hatte und wunderbar dichte Wimpern, um die man sie schon bald beneiden würde. Aber niemand beneidete sie. Kackbraun, hatten sie gesagt. Wieder begann sie auf den Boden zu schauen, während sie einen Fuß vor den anderen setzte und weiter auf das Schulgebäude zuging. Sie rannte nicht. Es würde ohnehin nichts bringen, denn sie wusste, dass die meisten der Jungs schneller laufen konnten als sie. Und wenn sie lief, dann würde sie vielleicht hinfallen und die anderen würden noch mehr lachen. Jeder ihrer Schritte fühlte sich schwer an und eine tiefe Erleichterung durchströmte sie, als die Tür endlich erreicht hatte. „Na versteckst du dich wieder?“ „Wo denn dieses Mal. Wieder in der Klasse oder gehst du aufs Klo und heulst?“ Sie streckte ihre Hand aus und griff nach der Tür. Es fiel ihr schwer sie zu öffnen, da es nicht so leichte Zimmertüren wie zuhause waren. „Guck mal wie schwach sie ist! Sie kann noch nicht einmal eine Tür aufmachen!“ Sie wusste, dass sie jetzt wieder mit dem Finger auf sie zeigten. Mit aller Kraft riss sie an der Tür und auf einmal ging es ganz einfach, aber nur, weil jemand sie von ihnen aufdrückte. „Möchtest du etwas schon rein?“, fragte die Lehrerin und das Mädchen nickte. „Sie ärgern mich schon wieder“, flüsterte sie leise. In ihren dunkelgrünen Augen standen Tränen, aber sie würde nicht weinen, dass hatte sie sich fest vorgenommen. „Du weißt doch, dass sie nur Spaß machen, Lisa. Oder nicht?“. „Doch“, murmelte sie. „Das weiß ich. Sie machen nur Spaß.“ Dann drehte die Kleine sich um und ging langsam in Richtung der Toiletten. Eine einzelne Träne wanderte über ihre Wange. Verärgert über sich selbst, wischte sie sie weg. Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)