Der Schreiber... von Monsterseifenblase (...legt seine Seele ins Tintenfass) ================================================================================ Kapitel 14: 014 Missverständnis ------------------------------- Thema 014 Missverständnis Skeptisch betrachtete Sarah das vor ihr stehende, vor wenigen Stunden von ihrer Mutter erworbene Gerät. Es hatte eine kreisförmige, glatte Oberfläche und auf den hellen Plastikgehäuse verkündete eine schwarze, leicht kursive Schrift: Crepeeisen. Sarahs linke Augenbraue wanderte langsam in die Höhe. Kochen war nie so wirklich ihr Ding gewesen und was das Backen anging….na ja, sie hatte es erst einmal versucht. Dabei war der Kuchen aus der Form ausgelaufen. Darauf musste man mal klarkommen. Der Teig eines stinknormalen Kuchens, der normalerweise ekelig und klebrig sein sollte, war ausgelaufen. Ausgelaufen! Wie Wasser. Und jetzt sollte sie Crepes backen. Eine genialer Einfall ihrer Mutter…sonst kam ja niemand auf so hirnrissige Ideen. Nur ihre Mama, die an das verborgene Kochtalent ihrer Tochter glaubte. Was ein Schwachsinn. Genervt griff Sarah nach dem Zettel, der auf dem Küchentisch lag und warf einen Blick drauf. Zucker, Milch, Eier, Buchweizenmehl, Vanillezucker, Mehl, Wasser… Klang einfach. Zu einfach. Von Anfang an zum Scheitern verurteilt, griff sie nach einer Schüssel und fing an. Aber schon bald stellte sich heraus, dass es auf dieselbe Katastrophe hinauslief, wie bei dem Marmorkuchen. Der Teig war total flüssig. Dabei hielt sie sich doch genau an die Anweisungen! Es war doch echt zum Kotzen, aber Sarah überwand sich und machte weiter, doch trotz ihres Optimismus wurde der Teig immer flüssiger, bis man ihn beinahe trinken konnte. Genervt riss Sarah das Fenster auf. „MAMA!“, schrie sie in den Garten hinaus und hörte kurz darauf die Stimme ihrer Mutter, die gerade dabei war die Blumenbeete neu zu bepflanzen. „WAS IST?!“ „DER TEIG IST SCHON WIEDER SO FLÜSSIG!“ Das Mädchen warf einen genervten Blick in die Schüssel und streckte dem Inhalt die Zunge heraus. „DAS MUSS SO SEIN, SCHATZ! ES IST ALLES IN ORDNUNG, DU MACHST DAS TOLL!“ „Das muss so sein“, äffte Sarah ihre Mutter nach, während sie mit einem Löffel in dem vermeintlichen Teig herumrührte, als würde sie eine Suppe umrühren. Vielleicht hatte sie ja doch war vergessen… Obwohl ihre Geduld inzwischen stark strapaziert war, riss sie sich ein weiteres Mal zusammen und zog erneut den kleinen Zettel mit dem Rezept zu sich heran. Mit erzwungener Engelsgeduld ging sie noch einmal alles durch. Ganz langsam und ordentlich, aber sie konnte ihren Fehler einfach nicht finden. Sie hatte alles genau so gemacht wie es auf diesem dämlichen Stück Papier stand. Moment… Da fehlte was… Kam in alles was mit Kuchen und so einem Kram zu tun hatte nicht Backpulver…? Sarahs Augen flitzen über den Zettel….das stand da nicht. Das musste es sein! Aufgeregt lehnte sie sich wieder aus dem Fenster. „MAMA!“ „JA?“ „WIE VIELE PÄCKCHEN BACKPULVER MÜSSEN DAREIN?“ „BACKPULVER? EINS!“ Zufrieden zog Sarah sich wieder in die Küche zurück und holte ein Päckchen Backpulver. Sie hatte das Problem gelöst, sie war ein Genie! Gut gelaunt ließ sie den Inhalt des Tütchens in den Teig rutschen, rührte noch einmal um und musste dann allerdings feststellten, dass sich nicht sonderlich viel verändert hatte. Egal. Jetzt hatte sie keine Lust mehr, wenn dieser olle Teig halt so dünnflüssig bleiben wollte, dann sollte er doch! Wieder genervt stellte sie ihn ein Stück zur Seite und stöpselte den Stecker des Crepeeisens ein und wartete bis die runde Oberfläche heiß war. Da sie keine Ahnung hatte, wie lange das wohl dauern würde, tippte sie das Gerät nach ein paar Minuten mit dem Finger einmal an und sprang aufschreiend zurück. Das mit dem Erhitzen ging schneller als sie gedacht hatte… Am Finger nuckelnd hopste sie in Richtung Spüle und war gerade dabei kaltes Wasser über ihren malträtierten Finger laufen zu lassen, als ihre Mutter die Küche betrat und große Augen machte. „Was ist passiert?“ „Ich hab nur das blöde Dingen da schon einmal an gemacht und mir die Pfoten verbrannt. Ich hab doch gesagt, das ist nichts für mich…“ „Ach was, alles Übungssache…ist es schlimm?“ „Nein geht schon“, murrte Sarah und wandte den Blick von ihrer Mutter ab, während die ihre Gartenhandschuhe auszog und kurz darauf ins Badezimmer verschwand um frisch gewachsen zurück zu kommen. „Dann wollen wir mal“, sagte sie und lächelte Sarah, die noch immer nicht sonderlich begeistert aussah zu, als sie den Teig zu sich heranholte. „Der ist doch prima.“ „Der ist viel zu flüssig, als versuch das ganze jetzt nicht mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Loben zu beschönigen.“ „Nein, ehrlich. Crepeteig muss so sein, damit man ihn auch auf dem Eisen schnell genug verteilen kann, pass auf.“ Mit diesen Worten öffnete sie eine Schublade, holte eine Kelle heraus und schöpfte etwas von den Teig aus der Schüssel und gab ihn vorsichtig auf die heiße Platte, an der Sarah sich kurz zuvor die Finger versenkt hatte. Dann verteilte sie ihn schnell und schenkte Sarah wieder ein aufmunterndes Lächeln. „Siehst du, genau so muss der Teig sein. Das hat du toll gemacht.“ Doch während Sarah die dünne Schicht Teig mustert und ihr schon die leise Hoffnung wuchs, dass sie wenigstens Crepeteig machen konnte, wurde selbiger immer größer. Er wuchs zu allen Seiten und wurde immer dicker. Also so sollte ein Crepe definitiv nicht aussehen. „Komisch“, murmelte ihre Mutter und musterte den Crepe, der inzwischen Ausmaße annahm, die den Eindruck erweckten, dass er genmanipuliert war und zog den Zettel mit dem Rezept zu sich heran. „Hast du alle Zutaten benutzt?“ Sarah nickte. „Plus das Backpulver.“ Ihre Mutter drehte den Kopf. „Backpulver?“ „Ja, ich hab dich doch extra gefragt, wie viele Tütchen, weil ich mir nicht sicher war….“ Genau…und ich habe gesagt, dass du keins reintun sollst, weil in Crepeteig kein Backpulver gehört!“ „Was? Du hast doch gerufen ‚eins’?!“ „Nein, ich habe gerufen ‚keins`.“ Deprimiert betrachtete Sarah den Monstercrepe. Also auch kein Crepeteig. Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)